Dienstag, 17. Januar 2012

Wie baue ich meine 1. Armee? Ein kleiner Anfänger Guide

Heute Morgen mal wieder live in einem Forum erlebt:

Anfrage (Sinngemäß wieder gegeben):
"Hey, ich bin Anfänger und brauche Hilfe. Habe den Codex XY gekauft und mir jetzt mal folgende Liste gebaut.
[Liste]
Kann man das so spielen? Ist das gut?
Will eine günstige, coole Liste für Spiele mit meinem Kumpels haben."
Erste Antwort (sinngemäß):
"Hey, schau doch mal hier nach [Link]. Da findest Du die Turnierlisten von [Turniername], welche den Platz 1 belegt haben."
Das brachte mich zum Denken: Was soll ein Anfänger mit einer super gemaxten Liste von Turnier XY? Meiner Meinung nach kann er damit einfach nix anfangen und wird damit vermutlich auch nicht so schnell glücklich werden.

Worauf sollte man also als Beginner achten?

Als erstes sollte man natürlich das Regelbuch mal gelesen haben und auch den Codex vom erwählten Volk besitzen. Aber hier ist schon der erste Break. Bevor man sich planlos irgendwas kauft, sollte man sich mit dem Volk / Codex befassen. Ein großen Charme macht Warhammer durch den Hintergrund aus. Diesen kann man in der Gestaltung der Armeeliste und in den Modellen immer wieder finden bzw. ausleben. Daher sollte man sich, meiner Meinung nach, den Codex auch ganz durchlesen.

Nachdem man also die Regeln halbwegs auf dem Schirm hat und auch den Codex ein, zwei Mal gelesen hat, wird es Zeit für den, ich nenne es mal, Kern der Armee. Man nehme sich also z.B. den OnlineCodex und stellt sich hier etwas zusammen.

Was sind dabei die Maßgaben? Zunächst verlangt der Armee-Organisation-Plan (kurz AOP), dass man eine HQ, also einen Anführer, und zwei Standard-Einheiten aufstellt. Daher sollte man logischerweise auch mit diesen beginnen.

Für den Start würde ich mit einem generischen Anführer beginnen und nicht gerade das teuerste besondere Charaktermodell (kurz BCM) wählen. Diesem verpasst man etwas brauchbare Ausrüstung, sofern er diese benötigt. Ein Scriptor der Grey Knights braucht z.B. keine besondere Kombiwaffe, da er Zugang zu mächtigen Psi-Kräften hat. Ein Captain der Space Marines sollte immer eine Energiewaffe mit sich tragen.Ein Kommandant der imperialen Armee kann mit beidem nicht viel anfangen, da er über andere Sonderregeln seinen Platz auf dem Feld einnimmt.

Bei den Standard Einheiten sollte man ein bisschen auf die Allround Tauglichkeit achten. Wie macht man das? Gewöhnlicherweise kann man hier verschiedene Spezial- oder schwere Waffen wählen. Für den Start mit wenigen Punkten in einer kleinen Gruppe braucht man noch keine großkalibrigen Waffen um z.B. Land Raider zu zerstören. Aber man sollte auch nicht vergessen, dass der Gegner vielleicht schon ein erstes Fahrzeug auf dem Feld hat. Ebenso sollte man aber auch mit Massen an Gegnern, Stichworte sind hier Orks, Tyraniden, Imperiale Armee, rechnen und diese bekämpfen können.

Nun sollte man, je nach Volk, bei in etwa 500 Punkten ankommen. Bei manchen braucht man mehr als nur die zwei Standards, bei manchen ist man froh, wenn man die beiden Standards inkl. HQ in 500 Punkte unterbringen konnte. Diesen Kern kann man nun langsam ranschaffen, zusammen bauen und für die ersten Spiele nutzen. Ich empfehle deshalb so klein anzufangen, weil man nun mal aus Fehlern am besten lernt. Man wird sicherlich schnell feststellen, wo es hapert und was noch gebracht wird. Und nun kann man Stück für Stück seine Liste erweitern und sich auf neue Bedrohungen einstellen. Gleichzeitig kann man die Liste seinem Spielstil anpassen. Will man eher aggressiv vorrücken oder doch eher defensiv Missionsziele halten? Will man durch Schocktruppen und Infiltratoren den Gegner überraschen oder steckt man alles in Transportpanzer und fährt über das Feld?

Nochmal in Kurzform:
Regelbuch -> Codex -> Kleine Liste schreiben -> Liste kaufen -> Liste spielen -> Liste erweitern -> Liste spielen -> Liste erweitern -> ...


Der Imperator beschützt!

1 Kommentar:

  1. Nochmal in Kurzform:
    Regelbuch -> Codex -> Kleine Liste schreiben -> Liste kaufen -> Liste spielen -> Liste erweitern -> Liste spielen -> Liste erweitern -> ...

    Das ist genau der richtige Weg.
    Somit lernt man die Armee kennen und weiß was einem abgeht in der Liste.

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