Dienstag, 24. Januar 2012

Soldat Sly Marbo

Ein paar haben den Hund sicherlich schon mal auf dem Schlachtfeld gesehen: Soldat Marbo!

Bislang, da ich meine Armee ja noch aufbaue, habe ich ihn nur im Internet gesehen bzw. von ihm gelesen. Und in meinem Codex natürlich auch. Da fand ich ihn schon interessant.

Wieso?

Marbo ist für einen imperialen Soldaten ziemlich hart: KG5, I5, A4, LP2, vergiftete Klingen (Gift 2+), Pistole mit DS2 und Scharfschütze machen ihn schon relativ unangenehm. Damit kann er sich schon mit so manchem Space Marine messen. Dafür kostet er aber auch, für imperiale Verhältnisse, 65 stolze Punkte und belegt alleine einen Elite-Slot im AOP.

Aber seine Sonderregeln machen ihn noch etwas unangenehmer: Er beginnt immer in Reserve und kommt als im Grunde als Schocktruppe aufs Spiel... aber ohne Abweichung. Er kann also in 1" Umkreis neben jedem Feind auftauchen und ihm seinen Sprengsatz an den Kopf werden. Damit kann er im Normalfall seine Punkte locker rausholen. Und sollte er die Antwort des Gegners dank Deckung nutzen überleben, kann er sogar noch mit seiner Pistole und seinem brauchbaren Nahkampfpotential noch weiter rumnerven.

Versteht mich nicht falsch: Man kann quasi sicher sein, dass er fünf von vier Spielen nicht überleben wird, aber er holt normalerweise seine Punkte locker raus. Und außerdem lebt der Gegner bis zu seinem Eintreffen in der Angst, dass Marbo spontan neben ihm auftaucht und seinen starken Terminatortrupp, Cybot, Waaghboss, ... mit der Sprengladung einfach vernichtet.

Ich werde mir in jedem Fall aus einem Catachaner einen Soldat Marbo bauen, weil der Typ auch vom Flair her total cool ist. Ein total bekloppter, extrem starker Einzelkämpfer, der auf das Spielfeld infiltriert und irgendwas in die Luft jagt. Ich werde mir nur vermutlich etwas eigenen Fluff einfallen lassen und deutlich anders gestalten, als die offizielle Miniatur von Games Workshop. Vermutlich mit Rucksack vom Waffenteam (da gibt es coole mit einer Waffe an der Seite), einer coolen Knarre (da habe ich noch keine im Sinn) und eine Sprengladung in der Hand oder auf der Base. Aber da muss ich noch einiges andere zusammen bauen, bevor ich mir darüber Gedanken machen kann / muss. Solange wird er wahrscheinlich nur geproxt werden.

Habt ihr den Mann schon auf dem Feld gesehen? Habt ihr in hassen gelernt?


Der Imperator beschützt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen