Mittwoch, 25. Januar 2012

Etwas veränderter Armeeaufbau

Ich habe noch mal etwas an meinem Armeeaufbau für meine imperiale Armee gefeilt und hier ist das (vorläufige) Ergebnis:


***************  1 HQ  ***************
Kommandotrupp der Kompanie, Kompaniekommandeur, 1 x Veteran mit Funkgerät, 1 x Veteranen-Waffenteam mit Laserkanone, 1 x Veteran mit Plasmawerfer
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter, Suchkopfrakete  -> 65 Pkt.
 - - - > 155 Punkte
Der Kommandotrupp steht in der Mitte, gibt Befehle und dank BF4 trifft das Veteranenwaffenteam mit der Laserkanone auch gut. Dabei sitzen sie in der Chimäre auch im trockenen.
***************  1 Elite  ***************  
Soldat Sly Marbo
 - - - > 65 Punkte
Zu Sly habe ich hier schon was geschrieben.
***************  2 Standard  ***************  
Infanteriezug
   + Kommandotrupp des Zuges, Zugkommandeur, 1 x Soldat mit Funkgerät, 1 x Waffenteam mit Laserkanone, 1 x Soldat mit Plasmawerfer
      + Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter, Suchkopfrakete  -> 65 Pkt.  -> 135 Pkt.
   + Infanterietrupp, Soldat mit Funkgerät, Soldat mit Plasmawerfer, Waffenteam mit Maschinenkanone, Upgrade zum Sergeant  -> 80 Pkt.
   + Infanterietrupp, Soldat mit Funkgerät, Soldat mit Plasmawerfer, Waffenteam mit Maschinenkanone, Upgrade zum Sergeant  -> 80 Pkt.
   + Unterstützungstrupp, 3 x Raketenwerfer Team  -> 90 Pkt.
   + Unterstützungstrupp, 3 x Raketenwerfer Team  -> 90 Pkt.
 - - - > 475 Punkte
Der Infanteriezug bildet das Rückgrad meiner Armee und bildet die Feuerburg. Sechs Raketenwerfer (Panzer und leichte Infanterie), zwei Maschinenkanonen (leichte Fahrzeuge und schwere Infanterie) und eine Laserkanone (Panzer) bieten damit auf große Reichweite dabei reichlich Feuerkraft. Die drei Plasmawerfer können dann auf mittlere bis kurze Distanz noch die Feinde stoppen. Dazu gibt es Funkgeräte, damit alle im Verein auch brav darauf hören, was der Chef sagt.

Veteranentrupp, 1 x Veteranen Waffenteam mit Raketenwerfer, 3 x Veteran mit Melter, Sergeant Steinzahn Harker
 - - - > 170 Punkte
Der Veteranentrupp mit Harker kann infiltrieren und kann dank Deckung nutzen eine starke Feuerburg bilden. Auf kurze Distanz werden dann Panzer des Feindes gestoppt. Ggf. mache ich aber auch Punkte frei und nutze sie mit Plasmawerfern, da ich dann aus der Deckung auf 24" schießen kann.
***************  1 Sturm  ***************  
3 Sturm-Sentinels, 3 x Plasmakanone, Nebelwerfer
 - - - > 240 Punkte
Die drei Sturmsentinels finde ich einfach cool, da sie mit 12 eine starke Frontpanzerung haben und die Plasmakanonen wirklich fiese Zerstörung anrichten können. Aufgrund der starken Frontpanzerung muss er sogar relativ starke Waffen für diese drei Kollegen opfern, was anderen Trupps von mir etwas mehr Schutz bietet.

***************  2 Unterstützung  ***************  
Leman-Russ-Schwadron
   + Leman Russ Exekutor, Schwerer Bolter, Paar Plasmakanonen  -> 230 Pkt.
 - - - > 230 Punkte
Leman-Russ-Schwadron
   + Leman Russ Kampfpanzer, Laserkanone  -> 165 Pkt.
 - - - > 165 Punkte

Die Leman Russ sind beide einfach genial. Von vorne nur mit wirklichen dicken Waffen kaputt zu bekommen und bieten reichlich Feuerkraft. Vor allem der Exekutor ist dank der fünf Plasmaschablonen gegen so ziemlich alles gut, was nicht gerade hohe Panzerungswerte mitbringt.
Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1500
Unterm Strich sind es also auf den Punkt genau 1.500 Punkte mit mehr als reichlich Zerstörungskraft. Richtig cool finde ich noch die Artillerie-Unterstützung der imperialen Armee, aber diese lohnt sich erst bei vielen Punkten, großen Spielfeldern oder im Tag-Team. Alleine würde ich eher auf diese Zusammenstellung setzen.

Was denkt ihr denn dazu? Fehlt es an irgendwas, außer Nahkampf-Kraft?

Ich habe schon drüber nachgedacht vielleicht im Elite Slot noch etwas einzusetzen, aber diese Psioniker-Kampftrupps finde ich nicht sehr "fluffig" und die Halblinge / Ogryns sagen mir auch wenig zu. Wenn würden noch Gardisten in Frage kommen.


Der Imperator beschützt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen