Montag, 30. Januar 2012

"Null Deployment" Grey Knights

Ich hab heute noch mal etwas mit den Grey Knights rumgeschraubt und mir Gedanken zum "Null Deployment" gemacht. Das wird den erfahrenen Spieler vielleicht nicht vom Hocker hauen, aber sei es drum.

Was ist "Null Deployment"?
Wie die stumpfe Übersetzung schon sagt: "Nichts aufstellen". Man beginnt also mit der kompletten Armee in Reserve. Nun macht das sicherlich nicht mit jedem Volk Sinn und vor allem muss man dafür auch gewisse Vorkehrungen in der Liste treffen. Bei den Space Marines braucht man dazu Drop Pods und auch Flanker. Aber selbst dann ist das noch ein Glücksspiel, was so wann ins Feld kommt und wo es landet, da man immer für die Reserve würfeln muss. Eine imperiale Armee nur Häppchenweise ins Feld zu führen, wird vermutlich auch eher schlecht klappen. Dies ist bei Grey Knights anders.
Wie funktioniert "Null Deployment" bei den Grey Knights?
Die Grey Knights haben eine Psi-Kraft namens "Psionischer Bund" mit der man den Reservewurf um +/- 1 beeinflussen kann. Desto mehr Psioniker es wirken, desto größer der Effekt - kumulativ sozusagen. Also mit zwei Leuten, die das wirken, kann man fast sicher in der 2. Runde schon fast alles auf das Feld bekommen. Einzig eine 1 bricht einem das Genick dann noch. 
Wie bekomme ich in der 1. Runde bei "Null Deployment" denn überhaupt zwei HQ Einheiten mit "Psionischer Bund" auf das Feld? Ich denke ich stelle nichts in der normalen Aufstellungszone auf!
Dafür bietet sich schon mal ein Inquisitor ein. Die kann man relativ günstig erwerben (95 Punkte für Inquisitor mit Terminatorrüstung und "Psionischer Bund") und er kann in der 1. Runde mit Mordrak schocken. Mordrak ist ein Großmeister der Grey Knights, welcher ziemlich gut einstecken kann (Dank seiner Geisterritter) und die Sonderregel "Der Erste im Kampf" hat. Damit trifft in der 1. Runde als Schocktruppe ein - ohne Abweichung. Und er beherrscht "Psionischer Bund". 
Aber Mordrak überlebt doch die 1. Runde nicht?
Das kann natürlich passieren. Aber es ist recht unwahrscheinlich. Man kann Mordrak in Deckung schocken lassen (er wicht ja nicht ab) und er und seine Ritter haben Deckung nutzen. Damit hat er schon mal einen 2+ Rüstungswurf und einen 3+ Rettungswurf. Wahlweise kann man noch Schutz suchen und man kommt auf einen 2+ Rettungswurf. Außerdem ist er eine Aufwertung für den Trupp aus Geisterrittern, ergo kann er nicht mal im Nahkampf als eigenes Ziel ausgewählt werden.
Im Grunde ist es also schwerlich möglich Mordrak in Zug 1 auszuschalten und im Zug zwei kann er mit dem angeschlossenen Inquisitor "Psionischer Bund" wirken. So sollten also alle anderen Truppen in der Nähe der gekauften Servoschädel landen können und so dicht an den Feind rankommen. Hier wird es natürlich tricky, da der Feind bei schlechter Positionierung über die eigenen Truppen herfallen kann und man wenig austeilen kann. Hier muss also das Gelände und die Position des Feindes ausgewertet werden, eine generelle Anleitung gibt es nicht. Und der Feind an sich muss auch in die Bewertung eingezogen werden. Ein Dark Eldar bewegt sich schnell über das Feld, Necrons dagegen eher langsam (um zwei extreme zu nennen). Im offenen Feld vor der imperialen Armee zu landen, wird einen giganten Feuerhagel nach sich ziehen. Und so weiter...
Gegen welche Völker könnte es funktionieren?
Das hängt vor allem vom Gelände und der gegnerischen Liste ab. Also gegen Dark Eldar komplett auf Barken könnte es schwierig klappen, da diese sich sehr schnell über das Feld bewegen. Man wird also nach dem Schocken vermutlich sehr schnell mit Hagashin und ähnlich fiesen Einheiten im Nahkampf sein. Eine eingegrabene imperiale Armee wird sicherlich die meisten Grey Knights in Stücke schießen, falls man nicht geschickt in Deckung schocken kann. Space Marines und ihre verschiedenen Orden sind generell nicht so ultra mobil aufgestellt, Blood Angels oder ein Ravenwing bieten hier vielleicht die Ausnahme. Hier sollte man aber auf schwere Waffen mit hoher Trefferwahrscheinlichkeit achten (z.B. Long Fangs).
Fazit
Es ist eine etwas gewagte Art zu spielen, spiegelt aber sicherlich den Flair der Grey Knights extrem cool wieder. Je nach Aufstellung des Gegners, kann man über diese Tricksereien dicht an den Gegner kommen, ohne alles in Transportfahrzeuge zu verpacken oder zu hoffen, dass es früh im Spiel als Schocktruppe landet und nicht zu sehr abweicht. 

1 Kommentar:

  1. Naja ich man bekommt eigentlich auch schnelle Völker ganz gut nieder, weil man viele gute Sturmwaffen hat und nach dem Schocken diese sicher einsetzen kann.

    AntwortenLöschen