Mittwoch, 7. Dezember 2011

Wohin geht die Reise?


Da ich meine "Grey Knights" nun bald nahezu fertig habe, habe ich mir die letzten Tage etwas stärke Gedanken über mein nächstes Projekt gemacht. Da ich weiß, wie brennend es euch interessiert, lasse ich euch hier mal einen meinen Gedanken und auch dem (vorläufigen) Ergebnis teilhaben.

Zur Auswahl standen im Grunde vier Richtungen:
  • "Grey Knights" weiter ausbauen
  • "Space Marines" weiter ausbauen
  • "Chaos" beginnen
  • "Imperiale Armee" beginnen

Die "Grey Knights" gefallen mir extrem gut. Die Modelle sind sehr detailliert und mit der Bemalung komme ich gut klar. Spielerisch komme ich ebenso gut mit denen klar und habe auch schon ein paar Spiele mit ihnen gewonnen. Aber ich habe inzwischen schon bald 1.500 - 2.000 Punkten auf dem Feld, daher würde es nur noch um "Einzelanschaffungen" als alternative Optionen für die Armeelisten gehen. Also Razorbacks, Gefolge des Inquisitors, … Das reizt mich dann wiederum nicht so, da wir selten mit so vielen Punkten spielen, dass ich mich da wirklich in den Listen austoben kann.

Die "Space Marines" sind im Moment irgendwie "tot" bei mir. Also die Modelle, die ich so habe, sind im wesentlichen aus Black Reach… also fürchterlich langweilig anzusehen und zu bemalen. Und da es sich dabei um die Standard-Auswahlen handelt, will ich damit irgendwie nicht anfangen. Und groß investieren will ich da gerade auch nicht. Kommt vielleicht wieder, aber im Moment ist da Flaute. Möglich wäre sonst noch ein Codexwechsel, aber da reizt mich auch nix, außer das die "Blood Angels" im Online Codex zusammenklicken interessant wirken

"Chaos" reizt mich schon lange. Da kann man geile Umbauten erzeugen und auch in der Bemalung kann man coole Dinge machen. Aber es spricht a) dagegen, dass zwei Kollegen schon "Chaos" Armeen spielen und b) ich jetzt nicht der super Maler / Bastler bin, dass ich da das wirkliche Potential rausholen kann. Zusätzlich gilt der Codex aktuell noch als schwach. Sicherlich kann man in einem normalen Spiel mit Freunden auch damit gewinnen, aber irgendwie ist das doch eine Hemmschwelle mit dem was ich so lese. Vielleicht wenn kommendes Jahr der neue Codex kommt, ist das eine Überlegung wert.

Als letztes ist dann noch die "Imperiale Armee" zusammen. Ein Riesen Pluspunkt ist der Fakt, dass es mal etwas ganz anderes für mich wäre: Anstatt die super Elite "Space Marines" oder "Grey Knights" ins Feld zu führen, würde ich mal eine Massenarmee aufstellen. Aber gleichzeitig habe ich, im Gegensatz zu z.B. den "Orks", auch Zugang zu anständigen Waffen und auch Truppen die noch brauchbar treffen. Und die richtig coolen Panzer (Leman Russ, Todeswolf, Baneblade (für Apokalypse)) sind ebenso verfügbar. Negative Punkte sind aber die große Menge an Modellen, die bemalt werden müssten. Und vor allem die vielen Panzer. Und es ist (einigermaßen) teuer, die "Imperiale Armee" anzufangen. Mit ca. 400 € bekommt man "nur" ca. 1.500 Punkte auf das Feld.

Wie ihr seht, ist die Entscheidung keine leichte.

Schlussendlich habe ich mich dann diese Woche für den Codex "Imperiale Armee" entschieden und muss sagen, dass der Reiz deutlich gestiegen ist. Die taktischen Optionen sind, denke ich, sehr mannigfaltig und die Panzer machen wirklich Lust auf die nächste Schlacht. Daher werde ich nun mal ein paar Runden mit meinen "Space Marines" und "Grey Knights" als Proxies spielen. Wenn ich mich dann wirklich dafür entscheide, dann werde ich mit im OC ein paar Listen überlegen und schauen, was ich als Kern brauche. Der wird dann angeschafft, bemalt und ins Feld geführt. Der Rest kommt dann Stück für Stück dazu.


Der Imperator beschützt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen