Sonntag, 12. August 2012

Grey Knights und das Punktelimit


Am Wochenende war es mal wieder soweit und ich durfte gegen meinen ehemaligen Hassfeind antreten: Die Dark Eldar.

Aber da ich mal über 1000 Punkten - genau genommen 1250 - gespielt habe, konnte ich das Potential des Codex mal wieder etwas mehr ausschöpfen.

Der Anfang der Schlacht lief schlecht und selbst das ist noch geprahlt. Meine Fahrzeuge gingen eins nach dem anderen unter dem Lanzenbeschuss der Dark Eldar zu Grunde. Die Fußtruppen brachten auch keinen wirklichen Gewinn. So hatte Simon bald die Hälfte meiner Armee nach den ersten zwei Zügen zerstört. Einzig der Psyfledread hat, wie es gegen die Glaskanonen der bösen Spitzohren normal ist, verlässlich was abgeräumt.

Aber dann kam die Rettung! Ein Stormraven, gefüllt mit Terminatoren und einem Scriptor (leitender Geist, Vorahnung) brauch aus dem Himmel herab. Die drei Einheiten haben die in den letzten drei Runden Simon einfach nur vernichtet. Ungefähr 2/3 seiner Armee standen bei der Ankunft noch und am Ende waren es noch drei traurige Folterer, die überlebt haben. Die Fahrzeuge sind durch die Energiestrahlen des Multimelters und den endlosen Hagel an Geschossen aus der Sturmkanone einfach nur dahin gerafft worden. Als die Terminatoren dann ausgestiegen sind, haben diese ebenfalls einen hohen Blutzoll eingefordert. Ein Trupp Hagashin mit Haemonculus, Archon und drei Schmerzmarkern hat genau keinen Terminator getötet. Die Schussphase überlebten nur die beiden Charaktermodelle und diese fielen dann im Nahkampf. Dank dem Warlord Trait "Rasender Angriff in der feindlichen Aufstellungszone" und der Psikraft Hammerfaust kam ich auf Stärke 6, was für den Archon (Widerstand 3) schon den Instant Death bedeutete. Und mein Terminator mit Hammer hat sich dann dem Haemonculus angenommen und diesen ebenfalls sofort ausgeschaltet.

Es zeigte sich mal wieder, dass die Grey Knights ab 1000 Punkte erst richtig austeilen können. Vor allem wenn man das Stormraven + Terminatoren + Scriptor Paket spielt, kommen einige Armeen ins schwitzen. Und zum Erscheinen des Ravens war bei dieser Schlacht ein Teil der wirklich gefährlichen Feuerkraft von Simon bereits ausgeschaltet. Noch ein Zeichen für mich, an dieser Kombination ab und an festzuhalten und sie zu nutzen. Vielleicht sogar demnächst noch mit einem Inquisitor mit psionischer Bund. Damit kann ich recht sicher in Runde 2 die Truppen schon ins Feld führen. Da ist es zwar noch deutlich gefährlicher für die Einheiten, aber der Gegner wird massiv unter Druck gesetzt. Ohne Skyfire kann er den Stormraven nach der Ankunft nur mit einem extremen Luckshot zerlegen und danach bin ich mitten zwischen seinen Truppen.

Die Essenz aus dem Wochenende ist in jedem Fall für mich: Die Dark Eldar müssen mich auf über 1000 Punkten schon deutlich mehr fürchten und sehen stellenweise schon recht als gegen meine Tricks aus. Und damit sind nicht nur die Psikräfte gemeint, die die Dark Eldar nicht haben. Es geht mehr um das Gesamtpaket, was auf unter 1000 Punkten brauchbar funktioniert, was dann auf über 1000 Punkten um entsprechende Power aufgestockt wird.


Der Imperator beschützt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen