Montag, 4. Februar 2013

Unser 'Meta' - Teil V - Dark Eldar

Es ist mal wieder so weit... die 'Meta'-Reihe geht weiter und ein heiß-ersehntes Volk findet seine Bühne hier:

Dark Eldar

Es gibt kaum ein Volk was ich so anstrengend zu bekämpfen finde. Man könnte fast sagen, dass die Dark Eldar mein Nemesis sind. Simon spielt sie sehr erfolgreich und bis auf wenige Schlachten habe ich, gefühlt, häufiger gegen sie verloren als gewonnen. Aber fangen wir vorne an.

Was war?

Simon hat auf dem letzten Turnier den 2. Platz nach meinem Bruder gemacht. Gespielt hat er zwei Schattenjäger mit je drei Lanzen, zwei Schattenvipern mit je 5 Kabalenkriegern (je ein Schattenkatapult) und eine Schattenbarke mit einigen Hagashin und einem Haemonculus. Zum Abrunden sind noch drei Hyemshîn mitgeflogen.

Es war also alles in den schnellen Antigrav-Fliegern unterwegs und konnte so schnell das Spielfeld beherrschen. Dazu kamen die gefühlten "hunderten" DS2 Schüsse, die auf kurze und lange Reichweite alles in Servorüstungen abschlachten konnten. Falls dann doch was in die Nähe gekommen ist, konnte er mit den Hagashin einen Nahkampfkonter ins Feld führen.

Problem war beim Turnier, dass ich mit den Grey Knights, bis auf wenige Knarren, auf 24" Reichweite beschränkt bin. Durch die hohe Beweglichkeit der Dark Eldar, besonders der Schattenjäger, und der Möglichkeit vorher abzumessen, kann man die Waffen immer schön "auf Naht" stellen und schießen lassen. Da rennt man nur hinterher und wird zusammen geschossen. 

Was wird?

Das ist sicherlich die spannende Frage. Simon besitzt noch einen Sichelflügeljäger, welcher sicherlich zum Einsatz kommen wird. Dieser ist mit Panzerung 10 zwar schlecht gepanzert, führt aber zwei Schattenlanzen und einige Raketen mit großen Schablonen ins Feld.

Außerdem kann er noch mit einem Archon und Incubbi auflaufen. Diese haben zwar gegen meine Grey Knights mit Hellebarden schon übelst aufs Maul bekommen, aber da ich die Grey Knights dieses Mal nicht spiele und auch reichlich andere Völker dabei sind, werden die vermutlich ebenfalls da sein. Der Archon ist mit 2+ Retter (bis zum ersten verpatzen), Initiative 7 und DS2-Instant-Death-CCW einfach ein Monster. Die Incubbi werfen dazu ebenfalls Energiewaffen mit Initiative 5 ins Körbchen. Mit denen sollte man sich also eher nicht anlegen.

An der Bewaffnung der Fahrzeuge wird er vermutlich nicht viel machen. Es ist ein schöner Cocktail aus Lanzen, "schweren Boltern" mit DS2 und Giftwaffen mit vielen Schüssen. Jede MEQ Armee fällt unter dem Lanzen und sonstigem DS2 Beschuss in sich zusammen, da der Bodycount nicht sehr hoch ist. Die Massenarmeen fallen unter dem Giftwaffen-Beschuss ebenfalls zügig zusammen. Sämtliche schwere Unterstützung, z.B. Land Raider, Monolithen und Co. sind wegen den Lanzen auch deutlich schwächer.

Das heißt?

Beim letzten Mal habe ich mit MSU-Grey Knights und relativ wenig potenten Waffen mit hoher Reichweite deutlich den Kürzeren gezogen. Da ich dieses Mal auf einen anderen Codex zugreife, habe ich auch andere Möglichkeiten.

Generell bieten sich Raketenwerfer und Maschinenkanonen an. Die Schattenjäger kommen gerade auf einer 11er Panzerung, der Rest hat im Grunde nur 10er Panzerungen. Trotz Nachtfeld (-6" Reichweite für den Schützen) kann man mit den 48" in jedem Fall schießen, wenn er auch schießen kann. Stärke 7 und 8 von den oben genannten Waffen sollten aber mit der entsprechenden Kadenz für ein schnelles Ableben der Glaskanonen sorgen. 

Außerdem sollte man den Bodycount hochhalten und/oder die Einheiten verstecken bzw. transportieren. Im offenen Feld wird man von der Feuergewalt der Dark Eldar einfach nur zerlegt. 

Der Sichelflügerjäger hat, soweit ich weiß, keine DS3 Raketen. Es bleiben zwar große Schablonen, die verschossen werden, aber die Stärke 7 Skyfire Raketen sollten ihn auch vom Himmel holen können. 

Land Raider und anderes schweres Gerät ist bei den Dark Eldar nicht zu empfehlen. Solche Panzer bekommt man nicht aus der Sichtlinie eines Dark Eldar und die werden dank der Lanzen einfach nur zerpflückt. Wenn die 14er Panzerung nur noch eine 12er Panzerung ist und mit 3-6 Stärke 8 Lanzen beschossen wird, verliert das schnell den Spaß.

Und für die anderen Spieler noch ein Tipp: Monströse Kreaturen sollte man sich drei Mal überlegen. Die Lanzen reduzieren die Viecher auf ihre armseligen Retter, sofern vorhanden, und die vielen Kleinkaliber-Gift-Schüsse tun das übrige. Dämonenprinzen, Schwarmtyranten und Co. sollten sich also gut überlegen, ob sie mitkommen und wenn ja, wie sie sich bewegen und ausrüsten.

Generell bleibt die Bottomline:
Ein Shot-Out gegen ein Dark Eldar gewinnt man nur mit Waffen, die entweder...
  • ... mehr als 42" weit schießen. Dark Eldar stehen auf 36" Entfernung (Schattenlanze) und man selber muss 6" Reichweite abziehen (Nachtfeld) macht mindestens 42".
  • ... mehr als 36" Reichweite haben und gleichzeitig beweglich sind (z.B. Einheiten mit Relentless USR). Denn die Dark Eldar stehen wieder auf 36" Entfernung und man bewegt sich 6" und muss 6" von der Reichweite abziehen.
Ebenso sollten die Waffen eine hohe Kadenz haben (Maschinenkanonen, Sturmkanonen) und dazu optimaler Weise eine gute Stärke (S7+). Damit holt man die Antigrav-Fahrzeuge schnell runter und ohne die Beweglichkeit ist ein Dark Eldar meist schnell besiegt bzw. deutlich weniger gefährlich. Denn das ist auch ganz klar die Zielpriorität: Erst die Antigrav-Fahrzeuge! Schattenjäger und vorstoßende Nahkampf-Einheiten in Schattenbarken sollten dabei als erstes Fallen, danach die Schattenvipern mit den Kriegern.

Aber ich schweife etwas ab... ich weiß in jedem Fall aus den Spielen, dass ich versuche mit vielen Leuten und schweren Waffen dem ganzen Herr zu werden. Mit zwei nackten 10er Trupps Space Marines auf einen Dark Eldar zu zu laufen bedeutet einen Autoloss - auch wenn es Terminatoren sind! Das kümmert einen Dark Eldar nicht. Da müssen entsprechende Schüsse aus dem "Hinterland" helfen.


Next up - Eldar und Tau

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen