Freitag, 1. Februar 2013

Alliierten-System gebrochen?

In einem Forum wurde ich auf diesen Link aufmerksam gemacht:
http://www.youtube.com/watch?v=zEQUeD-Rl7Q
Worum geht es?
Alliierteeinheiten in einem Zweckbündnis und als verzweifelte Alliierte werden laut Regelbuch als feindliche Einheiten betrachtet, welche nicht angegriffen, nicht beschossen und nicht Ziel von Psikräften sein dürfen. Soweit so gut. Das ist ja noch einfaches RAW.

Blättert man etwas weiter, dann sieht man, dass alle feindliche Einheiten auch verwehrende Einheiten sind. Also steht man mit einer feindlichen Einheit, außer Fahrzeuge und Swärme, an einem Missionsziel, so gilt es als umkämpft.

Was passiert, wenn man das Ganze nun übereinander legt?
Ein taktischer Trupp aus dem Space Marines Codex steht mit Alliierten Necronkriegern auf einem Missionsziel. Necrons sind für Space Marines in jedem Fall keine Waffenbrüder, ich glaube sogar nur verzweifelte Verbündete.

Damit würde sich ergeben, dass die Necronkrieger in diesem Fall eine verwehrende Einheit im Bezug auf den taktischen Trupp sind und das Missionsziel damit umkämpft ist.

Aus Hintergrund-Sicht finde ich das ziemlich cool. Die Space Marines haben sich irgendwie gegen einen Feind spontan zusammen geschlossen und nehmen eine Stellung ein. Aber eigentlich traut man dem anderen Trupp nicht so recht, daher ist das Ziel nicht wirklich eingenommen.

Aber dann fehlt noch eine weitere Betrachtung:
Ein Zweckbündnis-Partner, wie z.B. Eldar (bin ich mir recht sicher), gilt grundsätzlich noch als punktende Einheit:

  • Auf der einen Seite könnte man argumentieren, dass er auch als feindliche Einheit gilt. Also punktet die Einheit und verwehrt sich gleichzeitig selber das Ziel? 
  • Auf der anderen Seite ist keine Space Marine Einheit in der Nähe, damit würde hier nichts die Bedingung "gilt als feindliche Einheit" auslöst. Damit könnten die Eldar alleine einen Punkt für die Space Marine / Eldar Armee einnehmen, aber nicht zusammen mit Marines in der Nähe.
Die Jungs von Beasts of War haben aber noch ein weiteres Fass aufgemacht, was ich aber als sehr albern empfinde. In Killpoint Missionen erhält man einen Killpoint für jede vernichtete feindliche Einheit. Ganz streng nach RAW könnte man argumentieren, dass man somit für einen getöteten Alliierten aus einem Zweckbündnis- bzw. verzweifelten Verbündeten-Kontingent ebenfalls einen Killpoint erhält.

Beispiel von oben:
Taktischer Trupp und Necronkrieger rücken zusammen vor. Die Necronkrieger werden vom Gegner zerschossen und jede Seite bekommt +1 KP.

Das finde ich schon wieder etwas sehr albern und doch sehr weit bei den Haaren herbei gezogen.

Ein weiteres Beispiel wurde noch mit dem Nahkampf angeführt, aber das habe ich nicht 100% verstanden und angehört.

Wie steht ihr dazu?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen