Donnerstag, 7. Februar 2013

Sekundäre Missionsziele

Da mir gerade noch die Lust auf den nächsten 'Meta'-Eintrag fehlt, hier noch ein bisschen andere Gedanken zum Turnier.

Neben den vier Missionsziel-Missionen, der Killpoint-Mission und dem guten alten Relikt gibt es natürlich in den Missionen noch die sekundären Ziele:

  • Durchbruch
  • Erster Abschuss
  • Töte den Kriegsherren
Wenn man schon Richtung Turnierspiel geht und das Ganze halbwegs ernsthaft betreiben möchte, dann sollte auf diesen Punkt auch ein kleines Augenmerk gelegt werden.

Konkret sollte man sich also mit dem Erreichen des Ziels und dem Verwehren des Ziels auseinander setzen.

Durchbruch

"Wer am Ende des Spiels eine punktende oder verwehrende Einheit in der Aufstellungszone des Feindes hat, bekommt einen Siegpunkt."

Zum Erreichen würde ich hier schnelle (Sturm-) Auswahlen wie z.B. Sprungtruppen, Jetbikes und Co. einsetzen. Diese können am Ende des Spiels mit einer schnellen Bewegung vielleicht noch den Boden gut machen und in der feindlichen Aufstellungszone ankommen. Bei den Space Marines bieten sich auch Landungskapseln an, aber die Trupps sollten früh im Spiel kommen, damit sie etwas ausrichten können. Nachteil ist dann nur, dass sie ggf. nicht so lange überleben. Generell alles was per Deep Strike auf das Feld kommt, kann hier gute Dienste leisten.

Verhindern lässt sich der Durchbruch nur schwierig. Generell kann man die schnellen Auswahlen des Feindes natürlich dann mit hoher Priorität bekämpfen, aber man sollte andere Bedrohungen nicht aus den Augen verlieren. Ansonsten könnte man noch eine sehr aggressive Liste spielen, welche den Feind eh in seiner Aufstellungszone hält. 

Erster Abschuss

"Der Spieler, welcher als erstes eine Einheit vollständig auslöscht, erhält einen Siegpunkt."

Dieses Ziel bedarf etwas genauerer Betrachtung, denn im Unterschied zu den anderen Sekundärzielen kann im Normalfall nur ein Spieler dieses Ziel erreichen. Das sich zwei Trupps gleichzeitig im Nahkampf eliminieren ist doch eher selten.

Um den ersten Abschluss zu erzielen würde ich immer auf schwere Waffen bauen. Diese können schnell zu Beginn des Spiels ein gepanzertes Ziel ausschalten, die sich häufig eh nicht verstecken lassen, eine monströse Kreatur erledigen oder einfach nur kleinere Infanterie-Einheiten dezimieren und/oder auslöschen. Denkbar sind auch schockende Truppen in Runde 1, wie z.B. Landungskapsel, Deathwing Terminatoren und dergleichen, oder Jetbikes, Landspeeder und Konsorten. Hiermit macht man schnell Boden gut und kann vielleicht ein feindlichen Ziel einstecken. Aber Vorsicht: Geht der Vorstoß in die Hose, präsentiert man dem Feind ggf. den ersten Abschuss auf dem Präsentierteller.

Um den Abschuss zu verwehren sollte man von leichten Panzern Abstand halten und keine MSU-Einheiten aufstellen. Oder man muss die entsprechenden Einheiten in guter Deckung oder gleich außer Sicht bzw. Reichweite aufstellen.

Töte den Kriegsherren

"Wenn ein Spieler den Kriegsherren der gegnerischen Seite tötet, erhält er einen Siegpunkt."

Tja, hier gibt es kaum ein Patentmittel. Dafür sind die Gegner einfach zu unterschiedlich und die Kriegsherren mal zu stark im Nahkampf, mal zu robust und/oder mal zu weit im feindlichen Feld.

Generell würde ich sagen, kann man hier durchaus Energie investieren, falls sich der Gegner hier eine Blöße gibt oder man eine gute Chance hat den Kriegsherren auch relativ verlässlich auszuschalten. Kaldor Draigo wäre z.B. gegen einen 300 Punkte Dämonenprinzen ein brauchbarer Konter, ein imperialer Sergeant mit Kettenschwert eher nicht. Es hängt, wie gesagt, sehr vom aktuellen Setting und Gegner ab. Runenpriester, die in 50" Entfernung in ein paar Longfangs stehen, sind schwierig im Nahkampf zu erreichen. Ein Khorne Lord auf Moloch mit der Axt der blinden Wut sollte man nicht mit einem unausgerüsteten Dark Eldar Haemonculus herausfordern. Und die Liste könnte ich ewig so weiter führen. Die Nachricht ist sicherlich angekommen.

Ich habe es in Teilen in meine Liste mit einfließen lassen, aber gänzlich lässt sich auch nicht immer auf alles verzichten. Manchmal ist ein Rhino für den schnellen Vormarsch doch wertvoller und man nimmt das Risiko den ersten Abschuss abzugeben in Kauf. Manchmal muss der Kriegsherr, trotz seiner vermeidlichen Schwäche, doch mit an die Front, da er hier wichtige Supportaufgaben wahrnimmt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen