Montag, 15. Oktober 2012

Das Turnier ist geschlagen...

... und ich bin Dritter geworden. Aber bei fünf Mitspielern ist das nun keine überragende Leistung.

Wo fang ich denn mal an?
An meiner 750 Punkte Liste hatte sich nichts mehr getan. Coteaz führte zwei Angriffstrupps in Razorbacks ins Feld. Dazu gesellten sich ein Psyfledread und ein Abfangtrupp. Die Taktik war recht simpel: Der Abfangtrupp bekommt leitender Geist; springt nach vorne und beschäftigt den Gegner ein wenig. Den Tod der Jungs habe ich dabei in Kauf genommen. Die beiden Razorbacks mit Coteaz und der Dread sollten dann vorrücken und dabei aus möglichst allen Rohren schießen. So sollten die Angriffstrupps dann auch in das Mid-Field kommen und hier mit den Psiboltern ebenfalls Stress machen.



Die Resultate:
Schlacht 1:

In meiner ersten Schlacht durfte ich direkt gegen die Chaos Space Marines ran und habe einen deutlichen Sieg errungen. So wie es sein muss! Die Mission war "Das Relikt" und ich hatte Zug 1. Ich habe mich direkt sehr aggressiv positioniert und Sebastian war dazu gezwungen sich etwas abseits in Deckung aufzustellen. Meine Truppen drängten direkt in die Mitte zum Relikt, während seine Einheiten eher verhalten in mein Schussfeld vorrückten. Die Geißel - sicherlich die Bedrohung 1 - fiel in Zug 2 durch eine Salve des Cybots, welcher in Zug 1 bereits den Rhino vernichtet hatte. Danach hatte ich das Relikt im Besitz und konnte es locker über die Zeit auch halten. Die letzten Chaos Marines und Termiantoren versuchten mich noch zu erreichen, fielen aber im Kugelhagel.

Ergebnis: 5:0 Sieg

Zwischenfazit:

Das Ergebnis hatte ich fast erwartet gegen die CSM. Außer der Geißel fehlte komplett der Beschuss mit Reichweite über 24". Nachdem die Geißel gefallen war, konnte ich den Rest schon fast "gemütlich" aufrauchen. Nach Zug 3 waren bereits alle Truppen ausgelöscht, immerhin fangen die Grey Knights auf <24" an erst richtig stark zu werden.

Schlacht 2:

In Schlacht 2 durfte ich gegen den Champion des Turniers ran. Nils hatte eine Allianz aus Eldar und Tau ins Feld geführt und damit das Turnier einfach gerockt. Kurzum: Ich wurde einfach zusammen geschossen.

Ergebnis: 6:4 Verloren

Zwischenfazit:

Nils hatte, finde ich, eine sehr geniale Liste. Es war, für das Punktelimit einfach alles irgendwie gefährlich und doch irgendwie nicht. Kampfläufer halten nix aus, haben aber Raketenwerfer. Gardisten sind ziemlich gammelig, hatten aber einen Sternenkanone mit. Und so weiter, und so weiter. Er hatte einfach genau das passende Konzept um meine Truppen in jederlei Hinsicht aufzuhalten.

Schlacht 3:

Schlacht 3 führte mich dann gegen die fiesen Dark Eldar ins Feld. Auch hier war wenig zu holen. Direkt zu Anfang wurde der erste Razorback geöffnet und die Truppen purzelten raus. Die Jungs aus dem Abfangtrupp blieben auch etwas hinter der erwarteten Leistung und richtet nicht wirklich etwas aus. Nachdem dann in Runde 2 und 3 meine letzten Fahrzeuge hinüber waren, rannten nur noch meine einsamen Servorüstungen verwirrt durch den Rauch. Abgesehen von den Hagashin mit Hämonculus, welche von Coteaz und seinen Jungs verdroschen wurden, habe ich nicht mehr wirklich sinnvoll was erreicht.

Ergebnis: 6:1 Verloren

Zwischenfazit: 

IMHO hatte Simon eine ziemlich Anti-Space-Marine-Liste. Die Schattenjäger und Kabalenkrieger waren im wesentlichen mit Lanzen ausgerüstet. Bzw. mit den ganz Varianten von Lanzen, Gewehren und Co., welche DS2 haben. Nur die Vipern hatten die Splitterkarabiner/-Kanonen... oder wie sie auch heißen. Deutlich wurde das meiner Meinung nach in dem deutlichen Verlust gegen Nils seine schon fast Masse-Armee und den mehr als deutlichen Siegen gegen alle drei anwesenden Space-Marine-Spieler. Aber als ich die Liste kannte, habe ich mir hier wenig Hoffnung gemacht. Da fehlte mir einfach der anständige Beschuss um alle Schattenjäger schnell zu Fall zu bringen und auch die Psibolter in den Angriffstrupps sind dann auch irgendwann eher ein Witz. Vor allem weil die Jungs im Offenen einfach keine zwei Runden überstehen können.

Schlacht 4:

Im letzten Spiel ging es dann gegen den Klassenfeind: Basti! Mission war wieder "Das Relikt" und hier hat einfach alles funktioniert. Ich wählte fast die gleiche Aufstellung wie gegen Sebastian und war einfach direkt auf Angriff eingestellt. Zusätzlich hatte ich wieder Zug 1 und konnte direkt hart zuschlagen. Der Abfangtrupp sprang neben die Longfangs und ließ in unendlicher Güte noch einen Mann am Leben. Der Cybot zerlegte den Razorback mit sync. Laserkanone. Damit waren das Fernkampfpotential von Bastis Liste in etwa auf Null geschrumpft. Avatar und das Rhino hielten sich dann zu lange bedeckt, was mir die lockere Eroberung und Sicherung des Relikts erlaubte. Das Rhino wurde dann von dem letzten Abfangtruppler in einem finalen Feuersturm zersägt. Somit waren es noch 5 Asyrans Jäger, der Avatar und ein paar Mähnen mit Priester auf dem Feld. Hingegen waren bei mir, außer dem Abfangtrupp, quasi keine Einheiten gefallen. Das Relikt wurde sorgsam durch einen Razorback abtransportiert, während der Cybot, der zweite Razorback und mein zweiter Angriffstrupp das Feuer aufrecht erhielten. Schlussendlich waren von Basti kaum noch Jungs über und ich hatte das Relikt gesichert.

Ergebnis: 5:0 Sieg

Zwischenfazit:

Hier hat einfach alles gepasst. Der Abfangtrupp hat einfach genau so funktioniert wie er sollte und Basti drei Runden hinter seinen Linien beschäftigt. Seine zwei gefährlichen Einheiten konnte ich schnell zusammen stutzen. Der Rest seiner Armee hat sicherlich ein oder zwei Züge zu lange in der Deckung gewartet. Damit war das Relikt im Grunde schon außer Reichweite und Basti konnte nur noch hinterher winken. Diese Schlacht hatte ich mir knapper vorgestellt, da Basti und ich schon mit den Listen gegeneinander gespielt hatten. Und hier ist es jedes Mal recht knapp ausgegangen. Aber, wie gesagt, durch meine recht guten Würfe zu Beginn und sicherlich auch etwas zu viel Warterei von Basti konnte ich das Ding doch locker nach Hause bringen.

Gesamtfazit

Mit meiner Liste bin ich grundsätzlich zufrieden. Auf 750 Punkten ist es meiner Meinung nach schwierig noch mehr rauszuholen. Sicherlich könnte man den Abfangtrupp als "Druckmittel" rausnehmen und durch noch einen Cybot ersetzen, aber da fehlt mir dann auch der Spaß an der Liste bzw. halte ich es ebenfalls noch für zu leicht zu kontern. Am Ende krankte es bei Nils einfach daran, dass ich nicht genug Massenvernichtung aufbringen konnte. Gegen die sehr agilen Dark Eldar mit immerhin fünf Fahrzeugen fehlte es einfach an den Waffen mit dem großen Kaliber, die mit der 36" Reichweite auch mithalten können. Sebastian fehlte es einfach an Reichweite und auf die kurze Reichweite konnte er kaum mit mir mithalten. Gegen Basti hätte es auch anders ausgehen können, aber hier ging mein Listenkonzept auf.

Alles in allem hat es mir sehr gut gefallen und ich kann das nur weiterempfehlen. Jeder war mal genötigt eine Liste zu bemalen und eine Liste gegen alle Feinde aufzustellen. 750 Punkte ist dabei aber noch eine recht entspannte Größe, so dass auch mehrere Schlachten an einem Tag möglich sind. Wir haben alle fünf Runden an einem Samstag locker geschafft.

Gesamtergebnis

Nils hat mit 4 Siegen entspannt den Gesamtsieg errungen. Simon folgte mit drei Siegen, da er alle drei Space Marines Spieler sehr locker abgeräumt hat. Ich habe mit zwei Siegen den 3. Platz belegt. Basti hatte Sebastian geschlagen und Sebastian ging leider komplett leer aus. Interessant ist, dass die Tabelle es wirklich genau das Endresultat wiederspiegelt. Jeder hat genau die Leute unter sich geschlagen und gegen alle über sich verloren.


Der Imperator beschützt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen