Freitag, 20. Juli 2012

6. Edition und Grey Knights - Teil VII - Der Code ist geknackt?

Moin moin,

wie ihr schon sicherlich mitbekommen habt, ist bald ein kleines "Turnier" in meinem Spielerkreis. Jeder bringt 750 bemalte Punkte mit ordentlichem WYSIWYG mit. Diese Liste spielt er dann gegen jeden aus der Runde und wir schauen, wer am Ende des Tages als Sieger da steht. Die Listen sollen aber in sich noch "fluffig" sein und nicht total ausgemaxt sein.



Über dieses Problem sinniere ich schon seit geraumer Zeit und seit die 6. Edition raus ist, musste ich ein wenig davon wieder über den Haufen werden. Die Gegnerauswahl ist doch sehr verschieden und daher muss man sich auf die unterschiedlichsten Bedrohungen einstellen.

Space Wolves von Basti:

  • Massierter Bolterbeschuss auf <24" durch die Graumähnen
  • Plasmafeuer mit DS2!
  • Psiblocker durch die Runenpriester
  • Zugriff auf starke, offensive Psikräfte
  • Fahrzeuge wie Rhinos oder Razorbacks
  • Longfangs mit Raketenwerfern
Dark Eldar von Simon:
  • Viele Lanzen mit DS2 und S8
  • Hohe Agilität
  • Hagashin mit hohem Nahkampf-Potential
  • Archon mit 2+ Retter
  • Generell viel Beschuss mit hohem DS
Eldar von Nils:
  • Mit Runen der Vorhersehung ebenfalls gute Psiabwehr
  • Beschuss mit hoher Stärke
  • Hohe Agilität mit Jetbikes und Vypern
  • Kaum klare Ziele, da fast alles irgendwie eine unmittelbare Gefahr darstellt
Imps von Olli:
  • Starker Beschuss mit vielen schweren Waffen
  • starke Panzer
  • viele, viele Truppen
  • Plasmawerfer
CSM von Sebastian:
  • Geißel
  • Harte Kult-Marines
  • Zugang zu Plasmawerfern
Das nur mal "kurz" zusammen gefasst.

Was macht man dagegen? 
  • Nahkampf-Potential haben meiner Meinung nach nur die Dark Eldar mit den Hagashin. Die meisten Spieler werden weniger auf die Nahkampf-Truppen zurückgreifen oder ich kann mit meinen DS3-Psiwaffen da brauchbar gegenhalten.
  • Fernkampf bringen alle auf das Feld und jeder Spieler wird auch Waffen mit 36"-48" Reichweite haben. Das ist eine Disziplin in der die GK nicht gerade hervorstechen, außer mit Razorbacks und dem Psyflemen.
  • Psikräfte sind zumindest gegen die Eldar und Space Wolves weitestgehend nutzlos, da einfach viel geblockt wird bzw. ich den Gefahren des Warp stark ausgesetzt werden kann.
Nach viel hin und her bin ich aber nun bei einer Liste geendet, die ich mir hier aber noch spare, damit die Überraschung größer wird. Ich habe eine Auswahl in meinem Codex gefunden, die das Distanz-Problem vermutlich doch lösen kann und für Überraschungen auf dem Feld gut ist. Außerdem bietet sich Coteaz aufgrund seiner Fähigkeiten an. Auch wenn ich das Gefolge des Inquisitors (noch) nicht nutze, ist er an sich doch recht cool. Und das Preis-/Leistungsverhältnis ist  gut. In jedem Fall habe ich alle Modelle dafür zusammen und muss auch nur noch wenig dafür bemalen.

Was würdet ihr denn in so einem Turnier aufstellen? Wie würde eure 750er Liste gegen diese Auswahl an Gegner aussehen?


Der Imperator beschützt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen