Montag, 16. Juli 2012

6. Edition und Grey Knights - Teil VI - Lehren vom Wochenende

So, das Wochenende ist rum und ein paar Schlachten wurden geschlagen. Die Battle Reports werde ich hier nun nicht ausrollen, aber ein paar lehrreiche Lektionen, die ich mitgenommen habe:

Dark Eldar oder mein Nemesis
Die Dark Eldar brechen mir doch immer noch wieder das Genick. Der Schattenjäger ist auf so wenig Punkten einfach ein dreckiger Gegner. Ich besitze nur einen Psyflemen, der da anständig mithalten kann. Der schaltet einen Schattenjäger auch verhältnismäßig verlässlich aus. Ansonsten nur meine Razorbacks mit sync. schweren Boltern mit Psi-Munition, welche den vielleicht zu Tode streifen. Aber wenn die das nicht in einer Runde schaffen, dann kommt leider die Lanzen-Antwort und die zerlegt mich im Normalfall. Und wenn dann noch mal ein Jäger fällt, sind da immer noch die Schattenbarken voller Kabalenkrieger und Lanzen oder sonstigem Pew-Pew Equipment, was meine Servos durchschlägt.


Also die Lehre ist mal wieder: Dark Eldar haben einfach zu viele starke Waffen mit niedrigem DS und als GK kann man irgendwie kaum mithalten. Die Reichweiten der Waffen sind höher als meine Standard-24"-Bewaffnung und dank dem "vorher ausmessen dürfen", kann sich der Dark Eldar schön auf Naht positionieren und ich kann nur mit einer handvoll Waffen dagegen an.


=> Ich denke, dass ich auf dem Mini-Turnier im September gegen selbigen keine große Chance haben werde. Zumindest ist mir noch kein Rezept eingefallen.


Eldar
Nils hatte nicht seine Necrons mit, sondern seine Eldar. War das erste Mal, dass wir so aufeinander getroffen sind und die Eldar sind nach wie vor stark. Runen der Vorhersehung sind ziemlich fies und haben mich fast konsequent vom Wirken von Psikräften abgehalten. Außerdem haben die Eldar auch viele starke Waffen. Diese haben zwar tendenziell einen schwachen Durchschlag, aber sind für Rhinos und dergleichen trotzdem durchaus gefährlich. 


=> Mit denen ist auf dem Turnier durchaus zu rechnen und unterschätzen darf man sie nicht, obwohl der Codex schon betagt ist.


Grey Knights
Über mich selber bzw. meine Armee konnte ich natürlich auch ein wenig mitnehmen. Die Razorbacks sind leichte Transporter. Die Truppen im Panzer überlegen ganz gut, auch wenn das Ding in die Luft geht, und kommen ein Stück weiter an die Front. Die Panzer selber knicken natürlich unter Raketen und dergleichen schnell ein, aber könnten meist wenigsten eine Runde mit den sync. schweren Boltern rumballern. Der Effekt ist nicht überragend, aber brauchbar. Die 50 Punkte auf jeden Fall wert.

Unter 24" veranstalte ich noch mit Psiboltern und Sturmboltern ein Feuerwerk. Das hat sich nicht geändert und sorgt auch immer noch für Tod und Verwüstung.

Auf den 750 Punkten lohnen sich definitiv keine Terminatoren, weil ich einfach kein Taxi für die habe, schocken zu gefährlich ist und vor allem der Dark Eldar Beschuss absolut tödlich für die ist. Ich werde in meinen Listen also eher auf Inquisitoren, Razorbacks und Servo-GK setzen.

Ich habe einen Psioniker-Kampftrupp ausprobiert und diese waren auch brauchbar erfolgreich. 5 Mann für 50 Punkten bringen bei Coteaz eine Standardauswahl, die auf einem Missionsziel geparkt werden kann und recht unangenehmes Feuer erzeugen kann. Durchaus eine Überlegung wert diese einzusetzen. Und wo ich schon bei Coteaz bin, der hat mir auch ganz gut gefallen. Mit 100 Punkten eine recht günstige HQ, bringt brauchbare Ausrüstung mit und noch nette Sonderregeln. Außerdem kann er zwei Psikräfte aus dem Grundregelbuch wählen, was meine Truppen gut supporten kann. Also mehr oder weniger ist er für das Mini-Turnier gesetzt.

Das nun auf die schnelle von mir zu dem Thema.


Der Imperator beschützt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen