Sonntag, 16. Oktober 2011

Das Fazit des Wochenendes (Jens)

So dele, das Wochenende neigt sich dem Ende zu und passend habe ich mir eine Erkältung eingehandelt. Aber gut, das soll nicht das Thema dieses Beitrags sein.

Basti und ich haben uns mal wieder getroffen und die Figuren, Würfel und Armeebücher ausgepackt. Wie bereits vor einigen Wochen geschrieben, haben wir die Idee mit 750 Punkte Listen umgesetzt. Also jeder hat zu seinen Völkern Listen vorbereitet und wir haben zufällige Matches gespielt. So war man genötigt die Armeelisten gegen jeden Gegner auszulegen und nicht eine "Anti-{Volk}" Liste zu bauen.

Ich habe im 1. Match meine Grey Knights gegen Bastis Space Wolves geführt. Meine Armee bestand aus einem Inquisitor in Termiatorrüstung welcher in 5 Terminatoren unterwegs war. Dazu kamen noch 5 Purificatoren in einem Razorback und 5 normale Grey Knights. Das Sahnehäubchen war dann noch ein "DakkaDakka"-Bot, also ein Cybot mit zwei synchronisierten Maschinenkanonen inkl. Psimunition. Dieser hat auch echt überzeugt. Er hat einen Rhino zerlegt, den Runenpriester erlegt und auch sonst ein bisschen rumgeballert. Der Razorback hat dank einen fixen Panzershocks einen kompletten Rudel Graumähnen von der Spielfeldkante gejagt. Alles im allem haben alle Trupps ihre Funktionen super erfüllt. Sowohl im Nahkampf, aber auch im kurzstrecken Distanzkampf haben sie wieder mal total überzeugt. Am Ende waren alle Truppen von Basti vernichtet worden, obwohl sein Cybot meinen Terminatoren noch gut zugesetzt hat. Dank dem nervigen Runenpriester konnte ich Hammerfaust selten erfolgreich wirken und damit waren die 12 Panzerungspunkte noch ein großes Hindernis.

Im 2. Match sind dann das erste Mal die Adeptus Sororitas ins Feld geführt. Sie mussten sich mit einer wahren Flut aus Boys und Bossen duellieren. Alles in allem sind die Soros ... naja ... ganz nett. Servorüstungen, Bolter, Melter, ... alles ist im Grunde da. Aber es ist eben nicht das gleiche wie mit Space Marines, da das Profil etwas schlechter ist. Die Glaubensakte sind ganz interessant, aber bieten auch nicht gerade die spielentscheidenden Effekte. Wie ich erwartet hatte, bin ich auch ziemlich untergegangen. Die Celestia konnten dank den beiden BCM Uriah und Kyrinov noch im Nahkampf einen Boys-Mob vernichten, aber gegen die Bosse mit unterschiedlichen Wundgruppen hat man einfach keine Chance. Zusätzlich war auch noch Verletzungen ignorieren vorhanden, was dem gangen keinen Abbruch getan hat.

Das 3. Match haben dann meine Grey Knights gegen die Orks bestritten. Basti hatte zwei Listen vorberietet. Die erste, wie gesagt, war eher eine Boys-Flut, während die 2. mit etwas mehr Fernkampf-Power auflegte. Vor allem war die fiese Snotzogga am Start, die mit etwas Glück ganze Space Marines Squads vernichten kann. Daher habe ich mich etwas defensiv aufgestellt und mich langsam vorgewagt. Der Cybot hat das Feuer eröffnet und der Razorback hat versucht die Puris an die Front zu bringen. Leider wurde er direkt im 1. Ansturm lahmgelegt und im Zug darauf von einem Boss mit Kralle vernichtet. Die Puris haben im Gegenzug aber den kompletten Boys-Mob (ich meine knapp 15 Boys waren noch über) vernichtet ohne einen Verlust zu erleiden. Die Terminatoren haben durch die Snotzogga leichte Verluste erlitten, konnte aber von den angeschlossenen Ballaboys nicht gestoppt werden. Nachdem die Bosse die normalen Grey Knights auf der anderen Spielfeldseite gefrühstückt hatten (ich habe selten so beschissen gewürfelt), wurden sie noch von dem Cybot besiegt. Dieser hatte vorher mit seinen Maschinenkanonen den Trupp aufgeweicht und dann im Nahkampf verprügelt.

Alles in allem ist das Fazit des Wochenendes ganz eindeutig:
Ich finde die Grey Knights einfach super und die Jungs können einfach echt fies austeilen. Sobald sich etwas innerhalb um 24" um sie regt wird es mit einem Kugelhagel eingedeckt und dann im Nahkampf vernichtet. Sowohl gegen die Flut an Orks als auch gegen die starken Space Wolves konnte ich mich gut behaupten und ein bisschen was über meine Truppen lernen. DakkaDakka-Bots werden vermutlich zum Standard-Repertoir meiner Listen werden. Die Purificatoren sind gegen Boys super, könnten aber mit Hellebarden auch durchaus mit Incubbi oder dergleichen mithalten. Der Inquisitor ist für kleine Schlachten auch eine brauchbaren HQ Auswahl. Zwar bringt er wenig Stärke mit, aber für relativ wenige Punkte trägt er auch eine Terminatorrüstung und einen Psibolter.

Die Soros haben mich, wie erwartet, kaum überzeugt. Alles ist irgendwie ohne wirkliche Tiefe. Die Glaubensakte sind ein netter Bonus, bringen aber kaum große Überraschungen auf das Feld. Die Trupps bringen zwar etwas Feuerkraft mit, aber sind einfach nicht mit Space Marines zu vergleichen. Dabei retten die Glaubensakte dies nicht und sorgen so nicht für einen Ausgleich. Also für ein Fun-Spiel oder im Tag-Team vielleicht mal geeignet, aber für große Schlachten oder als neues "Sammelvolk" durchgefallen.


Der Imperator beschützt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen