Freitag, 29. Juli 2011

Graue Knappen

Zugegeben, das ist immer noch ein Arbeitstitel, aber er spiegelt schon recht gut wieder, was der Hintergrund meiner Space Marine Armee ist. (Bin mit dem Namen nicht ganz zufrieden, aber so passt er wenigstens zum Hintergrund der Grey Knights.)

Zuerst wollte ich die Marines als "Deathwatch" spielen. Für alle Unwissenden: Die Deathwatch ist eine Auswahl der besten Kämpfer aus allen Orden, die besonders kritische Missionen erfüllt. Diese Jungs sind also quasi die Elite der Elite. Ein Space Marine wird zu so einer Aufgabe von der Deathwatch berufen, dient dort ein paar Jahre (falls er solange lebt) und kehrt dann mit den Erfahrungen zurück zu seinem Orden. Da er während seiner Dienstzeit in der Deathwatch mit Kriegern aus allen Orden zusammen kämpft, kann er neue Taktiken und Manöver erlernen und so seinem eigenen Orden neue Erkenntnisse mitbringen.

Spielerisch habe ich das nicht abgebildet. Wenn man den Hintergrund genau betrachtet, müssten also alle Marines (auch z.B. die taktischen Marines) eher das Profil eines Captains oder mindestens Veteranen haben.

Cool wird es nur, weil man dann alle Teile von allen Orden verwenden kann. Ein taktischer Trupp kann dann aus einem Space Wolves Marines, einem Black Templar und so weiter bestehen. Das gibt einem viele Freiheiten bei der Gestaltung der Modelle. Jedoch leider nicht in der Farbgebung. Die Deathwatch lackiert ihre Rüstungen komplett Schwarz und behält nur den Schulterpanzer mit dem Ordenssymbol in der originalen Farbe. Im Grunde hätte ich dann also eine komplett schwarze Armee gehabt. Sicherlich kann man mit Trockenbürsten, Highlighting, ... noch coole Effekte auf das Schwarz zaubern, aber mir war das dann doch irgendwie zu trist. Was auch dem geschuldet war, dass ich die ganzen guten Techniken einfach noch nicht beherrsche bzw. beherrscht habe.

Als ich mir dann die Grey Knights zugelegt habe, habe ich auch gleichzeitig ein neues Farbschema für die Marines entwickelt. Grey Knights sind immer in einem "Geschützmetal" Grau / Silber gehalten. Also wählte ich für das neue Schema der Marines das "Adeptus Battle Grey". Nicht weil "Adeptus" in dem Namen steht, sondern weil es ein cooler Farbton ist. Nachdem ich einen Test-Marine damit bemalt hatte und noch ein paar Details nachgezogen hatte, war ich mit dem Grundschema zufrieden. Es unterscheidet sich deutlich von den Grey Knights, ist aber eben auch ein grau.

Da das Grau nicht dem Schwarz der Deathwatch entspricht, musste ein neuer Hintergrund für die Space Marines her. Da ich gerne noch weiter Bauteile verschiedener Orden verwenden wollte, habe ich die "Grauen Knappen" gegründet. Gut, diese stehen in keinem Buch und beißen sich zumindest auch ein kleines bisschen mit Informationen aus dem Codex "Grey Knights", aber manchmal muss man auch Fünfe gerade sein lassen.

Idee ist folgende:
Die Grey Knights haben eine Art "Unterstützungstruppe", die ebenfalls aus allen Orden rekrutiert werden. Diese kehren aber nicht mehr zu ihren Orden zurück, sondern dienen bis an ihr Ende bei den "Grauen Knappen". Hier werden sie bestimmten Ritualen und Trainings unterzogen, damit sie keine Geheimnisse preis geben, vor allem nicht, dass die Grey Knights überhaupt existieren. Daher auch der Name "Graue Knappen" (Wem es noch nicht aufgefallen ist: "Grey Knights" bedeutet auf Deutsch "Graue Ritter". Knappen dienen den Rittern und unterstützen diese.)

Sicherlich gibt es nun Leute, die sagen: "Ne, der Fluff von den Grey Knights gibt das gar nicht her." oder "Das passt gar nicht ins Universum!" usw. Aber im Endeffekt kommt es doch nur darauf an, dass ich damit zufrieden bin und ich finde die Idee ganz cool. Noch nicht 100% ausgereift, aber so habe ich erstmal ein Thema was ich in der Bemalung und den Umbauten verfolgen kann. So kann ich auch durchaus "rechtfertigen" mal Teile der Grey Knights bei einem normalen Marine zu nutzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen