Dienstag, 4. September 2012

Der Sturm ist da

Ich war heute beim GW und habe meine limitierte Ausgabe vom "Sturm der Vergeltung" abgeholt und bin echt begeistert.




Die Chaos Modelle sind einfach nur übertrieben geil. Auch wenn es mir graust, die Typen zu bemalen.

El Capitano ist wirklich super detailreich und gefällt mir gut. Auch wenn mir die Posen mit dem Schwert nach unten noch nie so recht gefallen wollten (siehe Siccarius von den Space Marines).

Die Auserkorenen geben sicherlich gute aufstrebende Champions ab, aber sind natürlich als Auserkorene gut zu nutzen. Der Chef von denen trägt seinen Helm auf dem Arm, was irgendwie unpassend zu der stürmischen Pose ist. Der Rest sieht aber auch sehr cool ist.

Die Kultisten sehen echt cool aus, dafür das es nur so billiges Kanonenfutter ist. Die Wiederholung der Typen fällt wenig ins Gewicht, vor allem wenn man hier ein bisschen mit der Bemalung spielt.

Der Höllenschlächter ist ein kriminell geiles Modell. Schaut einfach urböse aus und wird hoffentlich seinem Aussehen entsprechend einen hohen Blutzoll fordern.

Die Dark Angels Figuren habe ich nur kurz angeschaut, aber schlecht schauen die auch nicht aus. Ich denke den Scriptor werde ich zu einem Chaos Muckel umbauen. Vielleicht sogar auch als Hexer, aber das bleibt abzuwarten.

Was nur sehr "sauer" aufstößt ist der Punkte-Vergleich der beiden Armeen. Orientiert habe ich mich erstmal an den Kosten aus dem alten Codex und an den Kosten für die Kultisten (siehe Gerüchte bei Faeit212):

***************  1 HQ  ***************  
Chaosgeneral, Energiewaffe, Plasmapistole
 - - - > 120 Punkte
***************  2 Elite  ***************  
6 Auserkorene Chaos Space Marines, 2 x Energiewaffe, 1 x Energiefaust, 1 x Energieklauenpaar 
 - - - > 183 Punkte
Chaos-Cybot, Multimelter, Cybot-Nahkampfwaffe
 - - - > 100 Punkte
***************  1 Standard  ***************  
10 Kultisten, 1x Maschinengewehr
 - - - > 45 Punkte
 10 Kultisten, 1x Flammenwerfer
 - - - > 45 Punkte
Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 493
Im Vergleich die Dark Angels:


***************  2 HQ  ***************  
Kompaniemeister, Energiewaffe, Kombi-Plasma
 - - - > 125 Punkte
Scriptor
 - - - > 120 Punkte
***************  1 Elite  ***************  
5 Deathwing-Terminatoren, 1 x Kettenfaust, Sturmkanone
 - - - > 250 Punkte
***************  1 Standard  ***************  
Taktischer Trupp, 10 Space Marines, Plasmawerfer, Plasmakanone 
+ Upgrade zum Sergeant, Plasmapistole  -> 15 Pkt.
 - - - > 210 Punkte
***************  1 Sturm  ***************  
Ravenwing-Angriffsschwadron, 3 Space Marine Biker, 1 x Plasmawerfer
+ Upgrade zum Sergeant  -> 0 Pkt.
 - - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 840

Den Absolutionspriester aus der limited Edition habe ich mal außen vor gelassen, denn so ist es schon ein Unterschied von über 300 Punkten! Das finde ich doch arg schade. Schon bei "Sturmlandung auf Black Reach" waren es einige Punkte Unterschied, aber 300 Punkte ist schon eine ganz andere Hausnummer.

Außerdem haben die Dark Angels eine massiv gute Bewaffnung gegen Space Marines (alleine 5x DS2 Plasmawaffen), während mindestens die Kultisten gerade mal als Meatshield herhalten und kaum was ausrichten werden.

Finde ich doch etwas schade. Auch wenn ich mir die Missionen nicht im Detail angeschaut habe, sollte das doch für ein hohes Frust-Potential beim Chaos-Spieler sorgen, da er doch massiv im Nachteil ist. Aber soll auch nicht meine Sorge sein, da ich die Jungs nur als Sprungbrett für eine Chaos-Armee nutze und das kleine Regelbuch nun in der Hand halte. Dafür hat es sich gelohnt. Was mit dem Dark Angels passiert, bleibt noch abzuwarten.


Chaos is the only true answer!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen