Montag, 7. November 2011

Draigo & Crowe

... oder zwei andere Ansätze für Grey Knight Listen.

Bei den Grey Knights gibt es zwei Elite Einheiten, die wirklich herausragend sind. Die Purificatoren, über die Jungs habe ich schon was geschrieben, die wirklich gut austeilen können. Eingekleidet sind sie "nur" in Servorüstungen und tragen die üblichen Waffen (Sturmbolter, Nemesis Psiwaffen, Psibolter) mit sich rum.

Auf der anderen Hand hat man die Paladine. Terminatoren mit zwei Lebenspunkten, jeder kann meisterhafte Waffen führen und die Psikraft von den Jungs ist auch nicht zu verachten. Aber jeder kostet auch ohne extra Ausrüstung schlanke 65 Punkte. Also für eine kleinere Schlacht keine gute Auswahl, da man zu viele Punkte in eine Einheit bindet.

Nun gibt es aber, für kleinere Spiele sehr interessant, die Option "Kastellan Crowe" als BCM ins Feld zu führen. Der Typ ist an sich nicht wirklich  prall. Als Schneschall der Purificatoren hat er normale Ausrüstung (Servorüstung, Sturmbolter, ...) und ein ganz nettes Profil. 150 Punkte sind auch nicht zu teuer. Aaaaaaber... er trägt ein besonderes Schwert, eine Dämonenwaffe. Und jeder Gegner der ihn angreift erhält "rasender Angriff". Also man hat eine HQ, die so ganz nett ist, aber den Gegner aufpowert, wenn er angreift. Klingt ja erstmal nach einer klassischen Codex-Leiche. Aaaaaber... er macht Puris zu einer Standard-Auswahl. Da die Puris ziemlich gut sind und nicht soooo viel teurer als ein normaler GK Trupp, ist das echt ziemlich gut. So kann man auch bei geringen Punkten eine etwas andere Art von Liste aufbauen.

Einen anderen Ansatz bei hohen Punktkosten (also mindestens 1.500 oder mehr) bietet "Hochmeister Kaldor Draigo". Der Typ ist einfach nur hart. Wirklich hart. 4 LP, ewiger Krieger, 2+ RW, 3++ ReW, S und W 5, ... Meisterhafter Stratege (kann Einheiten Scouts verleihen, Punktend machen), Psionischer Bund, ... der kann einfach alles. Aber gut, dafür kostet der Mann auch 275 Punkte. Hier wird schon klar, wieso man viele Punkte braucht, um den Mann zu spielen. Bei weniger Punkten ist es einfach ein großes Risiko ihn zu spielen. Aber als netten Bonus macht er Paladine zur Standardauswahl. Also bei den vielen Punkten kann man also durchaus ein paar Palas als Standard aufstellen und "Meisterhafter Stratege" für andere Squads nutzen. Aber ein voller 10er Trupp Palas verschluckt auch gerne mal an die 800 Punkte. Mit Draigo sind das dann schon schnell 1.100 Punkte für 11 Modelle. Dafür ist das aber auch ein übler Todesstern, der seines gleichen sucht.

Was ihr damit macht, sei euch überlassen, aber ich finde die Ansätze gut. Neben den normalen Listen mit Termis / Angriffstrupps als Standardauswahl gepaart mit "einer" Eliteeinheit, kann man so auch mal eine reine Puri-Liste aufstellen. Traurig ist in dem Fall nur die relativ bescheidene HQ Auswahl. Die Pala-Sturm Liste kann sicherlich geil sein, aber dafür muss man im Minimum 1.500 Punkte zur Auswahl haben, noch besser sogar 2.000 Punkte, damit man das Konzept sinnig umsetzen kann. Nur für einen Trupp Palas lohnt sich die teure HQ dann nicht, da man einen Eliteslot für die Palas über haben kann.


Der Imperator beschützt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen