Dienstag, 12. Juni 2012

750 Punkte für ein kleines Heimturnier (5. Edition)

So, da bin ich mal wieder. Damit es nicht ganz so dröge hier ist, poste ich mal wieder etwas Planungsarbeit von mir.

Demnächst wollen wir uns aus meinem Spielerkreis auf ein kleines Turnier treffen. Jeder bringt eine 750 Punkte Armee bemalt mit und muss sich mit jedem einmal messen. Das ist mal eine andere Anforderung, weil sich jeder doch mal etwas Gedanken machen muss und sich nicht auf einen Gegner einschießen kann. Außerdem soll jede Armee bemalt sein, was noch mal ein schönes Bild abliefern wird.



Wieso erzähle ich euch das?
Ich habe mir schon mal erste Gedanken um Armeelisten gemacht und wollte mal zwei mögliche Optionen hier posten. Das mag zwar vielleicht darin resultieren, dass sich die Gegner auf die Listen einschießen, aber dafür verlieren sie dann gegen den Rest...

Konzept 1 - Nur Servorüstungen

***************  1 HQ  ***************
Inquisitor des Ordo Xenos, 1 x Energieschwert, Servorüstung, Psigasgranaten
 - - - > 58 Punkte
***************  1 Elite  ***************
Purificator-Trupp
6 Purificatoren, 2 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 3 x Sturmbolter, 2 x Psibolter
+ Upgrade zum Ritter der Flamme, Nemesis-Psihellebarde, Sturmbolter  -> 2 Pkt.
+ Rhino  -> 40 Pkt.
 - - - > 215 Punkte
***************  2 Standard  ***************
Angriffstrupp
5 Grey Knights, 3 x Nemesis-Psischwert, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Dämonenhammer, Sturmbolter  -> 10 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Suchscheinwerfer, Psiaktive Munition  -> 51 Pkt.
 - - - > 171 Punkte
Angriffstrupp
5 Grey Knights, 3 x Nemesis-Psischwert, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Dämonenhammer, Sturmbolter  -> 10 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Suchscheinwerfer, Psiaktive Munition  -> 51 Pkt.
 - - - > 171 Punkte
***************  1 Unterstützung  ***************
Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Psiaktive Munition
 - - - > 135 Punkte 
Gesamtpunkte Grey Knights : 750

Ein mögliche Taktik wäre, dass der Inqui mit den Puris mitfährt. Dieser Rhino wird von den beiden Razorbacks geflankt und zusammen rückt das ganze Paket vor. Der Cybot gibt Feuerschutz von hinten.

Vorteile:
+ Die Truppen sind erstmal alle in Panzern untergebracht und kommen vermutlich weit nach vorne
+ Alle Trupps haben einen Hammer um auch einen Panzer zu knacken oder schwere Infanterie auszuschalten
+ Viel Panzerung, die der Gegner erstmal überwinden muss
+ Drei Waffen mit Reichweite >24"
+ Viele Psibolter auf dem Feld für Short-Range Beschuss
+ Strahlungsgranaten am Inquisitor  
Nachteile
- Wieder ein Panzer mehr anzumalen ;-)
- "Nur" Servorüstungen
Konzept 2 - Gemischt

***************  1 HQ  ***************
Inquisitor des Ordo Malleus, Terminatorrüstung, Psibolter, Nemesis-Dämonenhammer, Empyreische Hirnminen
 - - - > 90 Punkte
***************  1 Elite  ***************
Purificator-Trupp
6 Purificatoren, 2 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 3 x Sturmbolter, 2 x Psibolter
+ Upgrade zum Ritter der Flamme, Nemesis-Psihellebarde, Sturmbolter  -> 2 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Psiaktive Munition  -> 50 Pkt.
 - - - > 225 Punkte
***************  2 Standard  ***************
Angriffstrupp
5 Grey Knights, 3 x Nemesis-Psischwert, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Dämonenhammer, Sturmbolter  -> 10 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Psiaktive Munition  -> 50 Pkt.
 - - - > 170 Punkte
Terminatortrupp
6 Terminatoren, 4 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 4 x Sturmbolter, 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psihellebarde, Sturmbolter  -> 0 Pkt.
 - - - > 265 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 750

Hier ein etwas anderer Ansatz. Der Inquisitor begleitet die Terminatoren in seiner Terminatorrüstung. Dabei spendiert er mit seinem Psibolter noch reichlich extra Feuerkraft. Der Trupp entfesselt also auf 24" acht S7 DS4 rüstungsbrechende Schüsse und 10 Schüsse aus den Sturmboltern. Dazu sind zwei Hämmer und 5 Hellebarden enthalten. Unterstützt werden die von zwei Razorbacks mit den normalen schweren Boltern. Die 6 Puris bringen nochmals zwei Psibolter mit und der Angriffstrupp steuert noch einen bei. Also reichlich Feuerkraft auf <24".

Vorteile:
+ Terminatoren
+ Purificatoren
+ Viele Psibolter (vor allem an Terminatoren = Waffenexperte) => Viel Feuerkraft
+ Viele Hämmer gegen Panzer & schwere Infanterie
+ Razorbacks bringen Deckung für laufende Terminatoren
Nachteile:
- Nichts schießt über 36" und bis 36" auch "nur" schwere Bolter mit Psimuni
- Terminatoren müssen wohl laufen, da schocken bei so wenigen Punkten ein zu großes Risiko ist => Hohe Gefahr durch Lanzen und allerhand andere schwere Waffen
Konzept 3 - Termis Only (Fun)

***************  1 HQ  ***************
Bruder-Captain der Grey Knights, Erlöser-Flammenwerfer, Nemesis-Psischwert
 - - - > 155 Punkte
***************  1 Elite  ***************
Vindicare-Assassine
 - - - > 145 Punkte
***************  2 Standard  ***************
Terminatortrupp
5 Terminatoren, 3 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psihellebarde, Sturmbolter  -> 0 Pkt.
 - - - > 225 Punkte
Terminatortrupp
5 Terminatoren, 3 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psihellebarde, Sturmbolter  -> 0 Pkt.
 - - - > 225 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 750

Naja, das ganze ist eher ein kleiner Scherz ;-)
Der Bruder-Captain schließt sich einem Trupp an, der Vindicare infiltriert und macht Stress. Naja, und dann hoffe ich, dass ein Trupp bei Gegner ankommt und irgendwie rumballern kann.

Vorteile:
+ Ungebändigte Terminator-Power
+ Vindicare
Nachteile:
- Nur zwei Psibolter
- Truppen müssen laufen und kommen nicht in voller Truppstärke an
- Vindicare wird von Kleinkaliber-Beschuss schnell ausgeschaltet

Was denkt ihr zu den Konzepten?
Ich schwanke stark zwischen diesen und noch ein, zwei anderen im Repertoire. Es gibt ja noch mehr Optionen, die einen gewissen Reiz haben:

  • Abfangtrupps sind ebenfalls sehr cool und bringen mir vielleicht die Geschwindigkeit um schwere Waffen schnell zum Schweigen zu bringen. Aber die sind auch sehr teuer und haben nur eine Attacke im Profil. Was ich also nicht direkt wegfege muss dann eventuell mühselig aufgerieben werden. 
  • Nemesis Ritter fällt leider für den Job aus, weil er einfach zu viele Punkte frisst. Das kann ich mir auf den 750 Punkten nicht wirklich erlauben.
  • Pugatortrupps bringen viel Feuerkraft mit, sind dann aber auch entsprechend teuer.
  • Muss es der Cybot sein? Macht ein Vindicare den Job nicht besser?
  • ...
Viele Fragen und keine Antworten...


Der Imperator beschützt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen