Dienstag, 6. September 2011

Wenig Armeen? Wenig Mitspieler? - Hier ein Lösungsansatz!

Wie bekommt man etwas Pep ins Spiel, wenn man nur wenige Armeen zur Auswahl hat und vor allem nur zu zweit spielt?

Diese Frage hat mich die letzten Tage etwas beschäftigt und ich habe eine denkbar einfache Lösung dafür gefunden.

Auf Turnieren tritt man immer mit einer Liste an, welche man in allen Partien spielen muss. Jedenfalls soweit ich das im Internet lese. Also wieso so etwas auch nicht im kleinen Stil zuhause veranstalten? Mein werter Mitstreiter und ich haben uns nun entschlossen von jedem Volk was wir spielen (Orks / Space Wolves vs. Space Marines / Grey Knights / Adeptus Sororitas) eine Liste zu erstellen. Und zwar eine All-Rounder-Liste, welche zwischen den Spielen nicht angepasst wird.

Beim nächsten Mal treffen wir uns dann und würfeln aus, wer mit was gegen wen spielt. Also ob seine Orks gegen meine Grey Knights antreten oder die Space Wolves gegen die Codex Marines. Damit wirken wir dem Effekt entgegen, dass eine Liste automatisch dem Gegner etwas angepasst wird. Sicherlich, ein Plasmawerfer bei den Space Wolves ist gegen alle drei meiner Völker gut, aber Basti hat z.B. noch nicht gegen die Soros gekämpft und die Grey Knights spielen sich auch komplett anders als die Space Marines.

Für mich wird es besonders interessant, da ich die passende Mischung aus Waffen mit starkem DS und Waffen mit hoher Flächenwirkung finden muss. Immerhin stehen Orks und Space Wolves auf dem Feld mindestens in einem Verhältnis von 2 zu 1, wenn nicht sogar 3 zu 1. Und der gemeine Ork hat einen RW von 6+, während ein Space Wolves, wie alle Space Marines, auf 3+ bringt. Also lieber den Melter / Plasmawerfer oder doch den Flammenwerfer?

Ich für meinen Teil bin schon fleißig dabei die Listen zu schreiben bzw. zusammen zu klicken (Großes DANKE an die Jungs vom OnlineCodex.de). Aktuell bin ich bei zwei potentiellen Listen für die Grey Knights (eine etwas mehr Fun-Liste, die andere schon ernsthafter) und zwei Listen für die Soros (da ich sie selber noch nicht ins Feld geführt habe, bin ich sehr gespannt, was dabei rumkommt). Für die Space Marines muss ich mir noch einige Gedanken machen. Wie gesagt, die beiden potentiellen Gegner stehen im krassen Kontrast zu einander, daher muss hier auf jeden Fall etwas Hirnschmalz investiert werden.

Sollte sich das Prinzip bewähren, werde ich das mal mit nach Lingen bringen. Vielleicht schaffen wir es ja ein "Jeder gegen Jeden" zu organisieren oder spielen auf zwei Tischen, so dass jeder mit seiner All-Rounder-Liste mal antreten kann.

Euch werde ich auf jeden Fall auf dem Laufenden halten, wie die Matches gelaufen sind und kann daraus sicherlich noch einige Taktiken ableiten, die sich allgemein bewähren oder nur gegen einen bestimmten Gegner.


Der Imperator beschützt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen