Freitag, 11. Januar 2013

Unser 'Meta' - Teil III - Necrons

Und wieder ist etwas Zeit für ein bisschen Rumgespinne von mir. Heute auf dem Plan:

Die Necrons

In meiner illustren Runde gibt es nur einen Necron Spieler: Meinen Bruder Nils. Da er letztes Turnier mit Eldar / Tau angetreten ist, kann ich dazu etwas weniger sagen. Daher muss ich das Schema der letzten beiden Beiträge verlassen und das anders aufziehen.

Was wird?

Nils besitzt verschiedenste Necrons Modelle, daher kann man nur eine eingeschränkte Prophezeiung treffen, was uns auf dem Feld erwartet. Relativ sicher bin ich mir, dass Nils seinen Monolithen mit auf das Feld bringt. Zum einen ist er im Spiel doch recht stark und zum anderen mag er das Teil gerne. 

Die Geisterbarke mit Kriegern könnte sich durchaus auch auf dem Feld finden und uns das Leben schwer machen. Immerhin hat sie, wie die meisten Necron-Fahrzeuge, die ollen Quantenschilde und damit für den ersten Volltreffer eine 13er Panzerung. Da muss schon ein großes Kaliber her. Außerdem transportiert sie bis zu 10 Krieger mit sich herum.

Necronkrieger sind ebenso als solider Standard immer bei ihm zu finden. In erster Linie haben die zwar "nur" Bolter, können aber durch die Gauss-Sonderregel jedes Fahrzeug im Handumdrehen zu einem Wrack werden lassen - Land Raider und Konsorten eingeschlossen. Und die stehen auch gerne einfach mal wieder auf, was einen Nahkampf gegen die Necrons extrem zäh gestaltet. 

Noch nerviger werden da die Leibgardisten des Triarchat (ich glaube, das schreibt man so), welche noch einen guten Rettungswurf und starke Nahkampfwaffen mitbringen. 

Mit der Todessichel ist auch ein Flieger vorhanden, welcher einen fiesen S10-DS1-Strahl verschießt - Sadface!

Das heißt?

Da wiederhole ich mich inzwischen: Wieder ein Flieger! Also die Flugabwehr ist und bleibt einfach gesetzt. Irgendwas mit Flakk-Raketen, eine Aegis / Bastion mit Flak oder ein eigener Flieger sollten dabei sein. Oder man muss die Eier haben und die Flieger ignorieren, was ich aber für schwierig halte. DS3-Flammer-Drachen und S10-DS1-Stahlen sind einfach für alles unangenehm.

Gegen die Necrons lohnen sich meiner Meinung nach die Nahkämpfe kaum, es sei denn man schafft es eine Einheit in einem Ansturm auszulöschen. Sonst riskiert man, dass man mehrere Runden vor der Einheit steht und die Necrons ständig wieder reanimiert werden. 

Fahrzeuge sind auch nicht gerade empfehlenswert, weil die Gausswaffen und der Flieger diesen durchschnittlich ein schnelles Ende bereiten. Viel Infanterie könnte ein bisschen was bringen, aber die Geisterbarke bringt viele Kleinkaliber-Schüsse mit. 

Gegen de Monolithen muss in jedem Fall eine Waffe her, die viel Stärke hat. Raketenwerfer und Laserkanonen sind ein guter Anfang, Multimelter wären ein Traum. Die Werte der Waffe sind mir gerade nicht 100% geläufig, aber ich glaube das die große Schablone auch Servorüstungen durchschlägt. Damit bleibt das definitiv ein Priorität 1 Ziel für die Marines, aber auch bei Masse-Armeen, da es eine verdammte große Schablone ist.


Next up - Imperiale Armee!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen