Dienstag, 27. November 2012

Der Selbstreflexion-anti-whine des Chaos

"I want it gently"
Ich muss es zugeben, ich habe geweint.
Ja auch starke Männer können weinen. Vor allem, wenn sie auf ihre noch jungen und doch so betagten Space Wolves herabblicken und seinen Kumpel mit dem neuen Hardcover-Codex Dinge sagen hören wie "DS2 ccw auf normaler Ini", "Hass (SM) für jeden Lump" oder "Höllendrache". Zum Glück ist die Chaos Armee von Jens noch in der Entstehungsphase, aber glaubt mir, ich habe nachts kein Auge mehr zu bekommen.

Der Gedanke, dass ich bei Kyborgs keinen einzigen Rhino mehr über das Feld bekomme, dass Slaanesh-Marines mit zwei Handwaffen meine Graumähnen im Vorbeigehen in Streifen ziehen oder dass ich mich durch Teppiche von furchtlosen Kultisten mähen muss, wärend der Apostel lustig mit seinem DS3 Flamer meine Lichter auspustet, hat mich nicht erheitert.


Ich kann an dieser Stelle nichts davon abstreiten, mit diesem Blödsinn muss man sich neuerdings auseinandersetzen, wenn man gegen die Chaoten spielt. Aber es gibt Mittel und Wege...
Mein Geweine hat endlich ein Ende und ich dachte ich lasse euch an dem kläglichen bisschen Erfahrungen teilhaben. Natürlich beschränkt sich mein Wissen auf Space Wolves, aber das hier soll auch weniger eine Gebrauchsanweisung als ein Motivator werden. Für mich war es einer ;)


Oh mein Gott solche Imba-Waffen!
Ja, stimmt. Sie haben die Ich-Mach-Dich-Krankenhaus-Knüppel und -Äxte und -Schwerter mit normaler Initiative, erhöhter Stärke, DS 2 und +W6 Attacken und was noch alles... Der Tipp des Tages: lasst euch nicht erwischen. Ach ja, DS3 Schwall-Flamer haben sie auch noch haufenweise. Noch ein Tipp: ne, der ist genau so doof wie der erste.

Zwei ccw und Hass!
Ja jeder normale Chaos Space Marine ist mittlerweile ein besserer Khorne-Berserker. Und da Jens ein Fan von höherer Initiative ist, kann ich die Nahkämpfe mittlerweile durchwinken, wenn ich nicht mit der absoluten overpower Brechstange rangehe. Und diese Brechstange nennt sich: Termi-WP mit acht Mähnen, Melter, E-Waffe, MdW, Banner in der Landungskapsel.

[Ich lerne bestimmt noch mehr Wahnsinn kennen]
... whine...

Aber hier ist der Grund aus dem ich auch bei Jens meine Heulerei entschuldigt habe: Ich erinnere mich nur an die letzten beiden Spiele gegen ihn und da hab ich den Word Bearers in den Hintern getreten, mal mehr, mal weniger. Jap *proud* ich habe dem Würfelgott für mein letztes Match den Hintern geküsst; meine Plasmakanonen waren, nunja, effektiv. Aber auch ohne glückliches Händchen sind die Chaoten nach wie vor auch nur sterblich!

Spielzeug: Haben wir Space Wolves nicht sonderlich viel verglichen mit dem Chaos. Aber was wir haben, ist spottbillig! Das Awesome-Banner, Kombi-Waffen für Gardisten, Dual-Plasma im Standard-Trupp! Und an dieser Stelle vergesse ich auch gerne das "Spielzeug auf zwei Beinen". Unsere Effektivität kommt nicht aus der Rüstkammer, sondern aus der HQ-Auswahl. Zum Teufel, warum können wir wohl 4 Stück in einem popeligen AOP nehmen? Ich liebe meinen Wolfspriester, der mit den hassenden, furchtlosen was-auch-immer aus der Landungskapsel springt! Lass noch 2 davon flanken, wenn du lustig bist und das (dein!) Chaos ist perfekt.
Klasse und Masse: Ja Chaos Space Marines sind günstiger geworden und der witzige 20er Trupp mit Dual-Plasma kostet noch 300 Punkte. Aber wisst ihr was? 20 Graumähnen mit 2 Plasmawerfern kosten das auch. Ach ja und die 2 Gratis-Flamer. Ach und die zweite ccw... oder ist es der Bolter auf den die Chaoten verzichten müssen?
Feuerkraft: Ich bin ja echt kein Freund von Kyborgs. "Huui wir sind Terminatoren mit Wiederstand 5 (Nurgle) und haben jede verdammte Waffe im Arsenal. Plasmaregen 4 the win!" Die Viecher sind Käse, Hand drauf. Aber rechnet mal nach wieviele Langfänge wir für 3 von denen bekommen *grins*. Das beste ist natürlich nach wie vor dicht ran zu kommen und bei 20 erbolterten Rüstungswürfen einfach nur auf die zwei 1en zu warten.

HowTo:
Das prophezeite Midfield der Space Wolves ist bei mir zu einem "mit einem Fuß in der Aufstellungszone" geworden. Bis 36" habe ich im Normalfall die Beschuss-Überhand. Darüber habe ich enorm Spaß mit meinen Langfängen, die Kyborgs müssen dann halt mal Priotität Nr 1 sein. Sobald die weg sind, habe ich freies Schussfeld. Lasst die Chaoten bloß nicht zu nah an euch ran! Ich will nicht mit großen Trupps in den Nahkampf. Wenn möglich umgehe ich auch die dreckigen DS3-Flamer.
Furchtlose Kultisten (wenn sie durch Biomantie auch noch FnP haben) sind nervig, aber der große Hund der da auf mich zu rennt bellt nur, der beißt nicht. Meistens ist das, was da hinterher schleicht viel interessanter. Notfalls muss mal ein Umweg gelaufen werden, dafür habe ich schließlich 2x 10 und nicht 1x 20 Mann.
Und auch wenn ich dafür immer herzlich ausgelacht werde: Auch ein Spacewulf läuft mal w... ich meine zieht sich zurück für taktische Beratung, Stuhlgang und dergleichen. Es ist keine Schande sich einzugestehen, dass man "auf dem alten Wege" nichts mehr ausrichtet. Powerfist-Gardist leb wohl, Razorback leb wohl, MSU hat mich gefreut dich kennen zu lernen. Jetzt zählt nur noch Ma(ehne)npower! Auch wenn das bedeutet, dass mich ein gewisser Laden wieder um ein paar Euros erleichtert und ich zwei Wochen pinseln muss, ich gehe nicht mehr unter 30 Graumähnen aus dem Haus.


Gehabt euch wohl.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen