Donnerstag, 4. August 2011

Einheitenkunde - Der Vindicare Assassine

Mein Vindicare
Heute möchte ich euch einen ganz besonderen Freund von mir vorstellen: Den Vindicare!

Schon ewig gibt es diese Modelle und den Vindicare als Auswahl für die Imperator-treuen Vasallen. Damals noch in einem eigenständigen Codex "Codex Assassins" mit den anderen drei Assassinen-Häusern. Da es aber in den aktuellen Regeln nicht mehr die Option auf "Alliierte" gibt, kann man den Assassinen nur noch bei einem Volk einsetzen: Grey Knights. Da ich mich vor Kurzem entschlossen habe, diese in Feld zu führen, war der Vindicare auch ein Pflichtkauf für mich.


Fangen wir zunächst mal mit dem Profil an, welches alle Assassinen teilen:
KG 8  BF 8 S 4  W 4 LP 2 I 7 A 4 MW 10

Hier kann man auf keinen Fall meckern. BF 8 sorgt für nahezu sichere Treffer. Mit KG 8, S 4, I 7 und A 4 kann er im Nahkampf auch gut mit mischen und muss sich nicht verstecken. LP 2 sorgen auch dafür, dass er wenigstens nicht beim ersten Beschuss fällt.

Gepaart mit den Standard-Fähigkeiten eines Assassinen:
  • Durch Deckung bewegen
    Der Assassine würfelt einen W6 mehr wenn er eine Deckung durchqueren will und wählt das höchste Ergebnis
  • Furchtlos
    So schnell verscheucht nichts einen Assassinen
  • Sprinten
    Sollte die Distanz für den Nahkampf mal größer sein, kann ein Assassine in der Schussphase rennen und trotzdem noch angreifen. Für den Vindicare eher weniger wichtig, immerhin ist das Schießen seine Paradedisziplin, aber für z.B. den Evesor ziemlich wichtig.
  • Ausweichen
    Durch "Ausweichen" erhält jeder Assassine einen unveränderbaren Rettungswurf von 4+. Gut, 4+ ist erstmal nicht überragend, aber es hilft gegen alles und bietet immerhin 50% Erfolgschance.


Nun kommen wir zu den Spezifika eines Vindicare. Vindicare ist die "Schule" der Scharfschützen. Was von ihnen ins Visier genommen wird, kann sich fast sicher sein zu fallen. Wieso? Beginnen wir mit den Waffen eines Vindicare:
  • Exitusgewehr hat eine Reichweite von 36", Sträke X (Scharfschützenwaffe) und einen DS von 1. Leider nur Schwer 1 (An dieser Stelle könnte man über den Hintergrund streiten, dass die Vindicare Assassinen das Schießen mit dem Gewehr absolut perfektioniert haben, aber er trotzdem eine Runde still stehen muss um einen Schuss abzugeben, aber okay)
  • Die Exituspistole ist das gleiche mit etwas weniger Reichweite, 12", und anstatt Schwer 1 logischerweise den Waffentyp Pistole.
Unterm Strich werden also alle Rüstungen durchschlagen, der Gegner muss einen Niederhalten-Test machen und man verwundet immer auf 4+ (das kann gut oder schlecht sein). Mit 36" Reichweite kann er ein fieser Gegner werden.

Nicht vergessen darf man aber nicht die Spezialmunition eines Vindicare. Immer wenn er eine seiner Waffen abfeuert, muss er sich für eine Munitionsart entscheiden:
  • Säuregeschoss - Waffe verwundet auf 2+
  • Schildbrecher - Opfer verliert für den Rest des Spiels alle durch Ausrüstung generierten Schutzwürfe z.B. Stählerner Stern bei den Space Marines. Betroffen sind z.B. nicht die Schutzwürfe von Dämonen
  • Turbo-Penetrator - Das Opfer verliert 2 LP anstatt nur einen. Bei einem Fahrzeug würfelt man mit 4 W6 den Panzerungsdurchschlag
Im Fernkampf ist der Vindicare, wie zu erwarten war, also durchaus ein fieser Gegner. Was das ganze aber noch etwas auf die Spitze treibt sind seine drei Sonderfähigkeiten:
  • Infiltrieren
    Der Assassine wird nach den Regeln für Infiltratoren aufgestellt, also nachdem beide Parteien alle ihre Modelle (außer Infiltratoren) aufgestellt haben
  • Deckung nutzen
    Der Assassine verbessert seinen Deckungswurf um 1 (z.B. 3+ in einer Ruine anstatt 4+)
  • Treffsicherheit
    Die Verwundungen durch den Assassinen werden durch den kontrollierenden Spieler zugeteilt

Unterm Strich wird bei einer normalen Mission der Vindicare also in einer guten Schussposition mit viel Deckung aufgestellt und kann hier von Zug 1 an die Ziele beschießen, die ihn besonders stören. Feindliche HQs, schwere Waffen, Panzer, ... alles könnte potentiell durch den Vindicare geschwächt oder sogar getötet werden. 

Infiltratoren sind eh schon eine fiese Sache, da der Gegner sich so deutlich besser positionieren muss bzw. vorsichtiger sein muss. Wenn jedoch noch hinzukommt, dass er eventuell im 1. Zug z.B. sein HQ verliert, macht es die Sachen noch schwerer für ihn. Die meisten Infiltratoren sind sicherlich gefährlich und sollten beachtet werden, aber ein Trupp Mandrakes oder Scouts wird im Normalfall keinen riesen Schaden anrichten können. Eine verlorene HQ im 1. Zug kann durchaus verletzend sein. Wenn der Gegner dann noch ggf. fast 36" durchs Feld muss, um den Vindicare zu erreichen, sterben sicherlich auch noch mehr wichtige Modelle.

Bisher habe ich ihn nur in zwei Runden eingesetzt. In der einen Runde habe ich mehr eine "Fun-Armee" aufgestellt, die schon von Anfang an zum Scheitern verurteilt war. Interessanterweise hat Basti beide Rettungswürfe geschafft, daher ist im Beschuss des Vindicare niemand gefallen. Nächstes Mal werde ich mit dem Schildbrecher definitiv vorarbeiten.
In der 2. Runde habe ich gegen Simon gespielt und der Assassine musste über die Spielfeldkante kommen. Das hat leider nicht so gut geklappt wie gewünscht, da die Schattenbarken den einzelnen Kämpfer schnell eingekreist hatten und er dann im Nahkampf klein geschnitten wurde.

Aber wenn Basti und ich hier eine größere Spielplatte aufgestellt haben, dann werde ich den Freund nochmals auf das Feld bringen und dann darf er eine Runde "jagen" gehen. Durchaus ist noch möglich, dass sich ein Evesor und/oder Culexus Assassine dazu gesellt. Die Modelle sind in jedem Fall extrem cool und eine Auswahlen an den perfekten Killern des Imperiums ist sicherlich auch nie verkehrt.


Der Imperator beschützt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen