Sonntag, 21. August 2011

Einheitenkunde - Der Predator

Nachdem nun endlich die neue, große Platte zur Verfügung steht, habe ich mir das erste Fahrzeug für meinen Fuhrpark zugelegt.

Zunächst war ich mir nicht sicher, was es denn werden soll. Folgende Optionen hatte ich für die Space Marines (für die Grey Knights gelten teilweise die gleichen Optionen):
  • Rhino - 10 Marines leicht gepanzert durchs Feld bewegen. Maximal ein Sturmbolter und Radarsuchkopf-Rakete
  • Razorback - 6 Marines ebenfalls leicht gepanzert transportieren. Aber zusätzlich mit einer schweren Waffe bestückt
  • Predator - kein Transport, dafür aber bis zu drei schwere Waffen
  • Whirlwind - Raketen mit hoher Reichweite und großen Schablonen
  • Land Raider - von allen Seiten maximal gepanzert und kann 12 Marines / 6 Terminatoren transportieren. Außerdem bieten sich durch die drei Varianten (normal, Reedemer und Crusader) noch mehr taktische Optionen
Keine leichte Entscheidung. Will ich Truppen schnell nach vorne transportieren und ihnen dabei noch einen gewissen Schutz bieten? Will ich massive Feuerunterstützung bieten in deren Deckung meine Einheiten vorrücken? Oder nehme ich den teuersten Panzer, der aber Truppen transportiert und dabei Feuerunterstützung liefert?

Da meine Marines Armee größtenteils auf Fernkampf basiert, habe ich mich für den Predator entschieden. Dieser ist mit einer Frontpanzerung von 13 ziemlich gut gewappnet und führt dazu noch einige schwere Waffen ins Feld. Aber dann kam auch direkt die nächste Frage auf: Welche Waffen soll er führen?

Im Standard führt der Predator eine Maschinenkanone als Turmwaffe und keine Waffen in den Seitenkuppeln. Die MasKa hat eine brauchbare Stärke, mittleren Durchschlag und einige Schüsse. Gegen leicht gepanzerte Ziele ist das durchaus ausreichend. Aber Panzer und schwere Infanterie lassen sich von diesen nicht so schnell aufhalten. Die zweite Option für die Turmwaffe ist eine synchronisierte Laserkanone. Ist zwar nur ein Schuss ohne Flächenwirkung, aber dafür eine hohe Stärke und ein hoher DS. Schwere Infanterie und Panzer schauen hier auch schnell alt aus. Aber gegen Massenarmeen wie z.B. Orks ist dies wenig effektiv, da ich maximal ein Modell pro Runde ausschalten könnte. 

Aber Moment: Ich habe doch noch die Seitenkuppeln! Hier stehen einem Spieler ebenfalls wieder zwei Optionen zur Verfügung: noch zwei Laserkanonen oder zwei schwere Bolter. Da ich den Predator auch gegen verschiedene Gegner einsetzbar halten wollte, habe ich ihm die beiden schweren Bolter verpasst. Diese bieten auf mittlere Distanz mittlere Stärke und mittleren Durchschlag. Aber jeweils mit vier Schüssen. Durchaus also auch geeignet einen Mob Orks auf ein erträgliches Limit zu dezimieren. 

Meiner Meinung nach bin ich so einen guten Mittelweg gegangen. Solange ich mich mit Marschgeschwindigkeit bewege, kann ich noch eine Waffe abfeuern. Entweder nehme ich also ein schweres Ziel mit der Laserkanone unter Beschuss oder ich decke Infanterie mit einem Hagel aus Bolts ein. Nur ein Nachteil ergibt sich dadurch und zwar wenn der Predator stehen bleibt: Entweder verschwende ich auf einem leichten Ziel den starken Laserkanonen-Schuss oder ich decke ein schweres Ziel mit möglicherweise sinnlosen Schüssen aus den Boltern ein. Aber solange es kein Panzerfahrzeug ist, können die Bolts zumindest auch töten. Wie sich diese Kombination bewährt, werdet ihr sicher in einem der nächsten Battle Reports lesen können.

Zusätzlich zu den Turm- und Seitenkuppelwaffen habe ich noch etwas Sonderausrüstung zur Verfügung:
  • Sturmbolter - dieser gilt als Defensivwaffe (kann immer abgefeuert werden) und bietet noch etwas mehr Feuerkraft gegen ein paar leichte Ziele
  • Radarsuchkopfrakete - Ein einzelner Sprengraketenschuss über das Spielfeld. Mit etwas Glück ist das ein zerstörter Panzer, mit etwas Pech sind es einfach nur verschwendete Punkte.
  • Bulldozer-Schaufel - Test für schweres Gelände wiederholen.
  • Zusätzliche Panzerung - Mildert Crew betäubt auf Crew durchgeschüttelt auf der Fahrzeug-Schadenstabelle. Meiner Meinung nach aber nicht wirklich Kriegsentscheidend.
  • Suchscheinwerfer - im Nachtkampf hat der Predator so bessere Chancen ein Ziel zu sehen, macht sich damit aber automatisch selber sichtbar für alle Feinde
Am Modell angebaut ist nun der Sturmbolter und die Rakete. Auf kurze Distanz kann ich so ggf. noch ein paar leichte Ziele ausschalten und die Rakete kann, wie bereits gesagt, ggf. ein Fahrzeug zerstören.

Als nächste Anschaffung steht entweder ein leichter Transportpanzer an (Rhino oder Razorback) oder vielleicht sogar ein Land Raider. Für letzteren habe ich aber noch keinen wirklich guten Trupp der sich zu transportieren lohnt. Der Whirlwind ist eine gute Distanzunterstützung, aber bevor ich diesen aufnehme, würde ich erst die vorher genannten Fahrzeuge anschaffen.


Der Imperator beschützt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen