Montag, 18. November 2013

2000 Punkte Dark Angels vs. Orks

Moin moin,

am Wochenende habe ich meine Dark Angels erfolgreich gegen Orks in die Schlacht geführt.

Wenn ihr mehr erfahren möchtet, dann lest hier weiter.
Meine Armeeliste:

Belial, Meister des Deathwing, Schwert der Stille und Sturmbolter

Scriptor, Psiwaffe, Boltpistole

Cybot, Sturmkanone, Raketenwerfer

7 Deathwing-Terminatoren, 3 x Energiehammer & Sturmschild, 1 x Kettenfaust, 1 x Cyclone-Raketenwerfer

5 Scouts, Tarnmäntel, 5 x Scharfschützengewehr

Taktischer Trupp (10 Space Marines, 7 x Bolter, Plasmawerfer, Raketenwerfer + Rhino )

Taktischer Trupp (10 Space Marines, 7 x Bolter, Plasmawerfer, Raketenwerfer + Rhino )

6 Ravenwing-Biker, 5 x Boltpistole, 2 x Plasmawerfer

Nephilim-Jäger, Rächer-Megabolter

Devastortrupp (10 Space Marines, 2 x Plasmakanone, 2 x Laserkanone)

Whirlwind, Sturmbolter

Vindicator, Sturmbolter


Armeeliste der Orks (im Groben):

Waaghboss, Energiekrallä, Sync. Wumme, Cybork-Körpa, Trophä'enstangä, Panzarüstung

Wyrdboy, Warpkopp

5 Kommandoz, 1 x Bazzukka, 1 x Brenna, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä, Panzarüstung

5 Plünderaz

10 Bosse, 9 x Energiekrallä, 9 x Panzarüstung, 1 x Waaaghbanner, Dok, Cybork-Körpa + Pikk Up

20 Boyz, Panzaboyz, 2 x Fette Wumme, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä

6 Waaghbikaz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä

3 Killakoptaz, 3 x Sync. Bazzukka, 3 x Turbosäge

3 Killakoptaz, 3 x Sync. Bazzukka, 3 x Turbosäge

Kampfpanza, Zzapwumme, 4 x Bazzukka, Zugetakkat

Gespielt wurden 2000 Punkte, Mission war Erkunden und Sichern, Aufstellungsart war Aufmarsch
Der Einfachheit halber (auch um meinen Kumpel nicht zu überfordern, mangels Spielpraxis) hatte jedes Missionsziel den gleichen Wert (1) und war auch nicht geheimnisvoll. Dafür gab es Nachtkampf.

Gelände bestand auch ein paar Wäldern und einigen Ruinen. Links, mittig gab es einen Hügel.

Missionsziele wurden wie folgt verteilt: Auf meiner Seite 1 im Wald unten links, 1 hinter der großen Ruinie (links mittig), 1 hinter der kleineren Ruine (rechts mittig), 1 im offen Feld ganz rechts. Auf der Ork Seite 1 im Wald mittig und 1 in der Ruine hinten rechts.

Hab leider nur ein Foto gemacht (müsste Runde 3 gewesen sein. Richtig, es gab so gut wie keine Orks mehr)
Nächstes Mal gibt es definitv mehr Fotos, dann lässt sich auch alles leichter beschreiben.




Ich durfte zuerst aufstellen und anschließend auch beginnen. Ich entschied mich für die gesamte Breite, aber möglichst ausgewogen verteilt. 5 Devastoren (mit 2x Plasmakanone) im linken Wald. Whirlwind dahinter. 1 Rhino mit Taktischem Trupp, die Bikes und den Vidicator relativ mittig. 5 Devastoren (2x Laserkanone), Scriptor im mittleren Wald. Dahinter das andere Rhino mit Taktischem Trupp und der Cybot.
In Reserve waren der Nephilim-Jäger und Belial mit seinem Trupp, beides kam in Runde 2.

Dann ging es also los.
In Runde 1 - 3 passierte folgendes: Seine Orkbikaz und meine Plasma-Devastoren lieferten sich ein Feuergefecht, wo ich letztendlich aber den kürzeren gezogen habe. Als der Pikk-Up mit der bösen Boss-Fracht auch an dieser Flanke vorstieß, musste Belial zeigen was er kann. Er und sein Trupp löschten die Bikes komplett aus. Der letzte Plasma-Devastor schaffte es aber noch den Pikk-Up zu öffnen, so stand Belial im Anschluss dem Waaaghboss, einem Wyrdboy und 10 Bossen (inkl. Dok, Waaagh-Banner und 9! Energiekrallän gegenüber. Die Jungs schlugen sich tapfer, mussten sich jedoch letztendlich 13 Attacken mit Stärke 8 geschlagen geben. Da resignierten dann irgendwann auch die 3+ Retter der Schilde.

Die Ravenwing-Biker erschossen zuerst einen Killakopta (die anschließend ihren Moraltst verpatzen, sich nicht sammelten und dann wieder von der Platte flogen) und anschließend auf die Kommandoz. Leider überhitze ein Plasmawerfer und der Träger starb. Dann hatten die Kommandoz mit ihrer Angriffsreichweite verdammtes Glück und erschlugen darauf 3 von 5 Bikes. Ich selber traf nichts. Aber die 2 verbliebenen Bikes konnten (nachdem sie abgehauen sind und sich sofort gesammelt haben) die Kommandoz zur Strecke bringen.

Die Laser-Devastoren überzeugten diesmal nicht wirklich. Zumal sie fast gar keine Ziele in Sicht hatten. Ein Plünderer im Wald ist verdampft und der Kampfpanzer musste einen Rumpfpunkt abgeben.

Der Nephilim-Jäger hat sich zuverlässig mit seinem Rächer-Megabolter durch die Reihen der Orks geschossen und im Endeffekt (mal eben grob im Kopf überschlagen) seine Punkte wieder reingeholt. Er hatte hier ein großes Bedrohungspotenzial - konnten die Orks doch fast nichts gegen ihn ausrichten. Er wurde nicht einmal beschossen.

Der Vindicator öffnete dann zuverlässig den Kampfpanzer und löschte die 20 Orkboys fast im Alleingang aus. Unterstützung bekam er später vom Cybot und dem Nephilim-Jäger. Leider wurde der Vindicator zum Schluss noch von den verbliebenen Bossen zur Explosion gebracht. 2 Bosse wurden aber mitgerissen.

Die Scouts konnten nicht so viel reißen wie erhofft. Sie erschossen einen Plünderer in Wald und zogen 3 Killakoptern 3 Lebenspunkte ab. Darauf wurden sie von diesen im Nahkampf angegangen und - verloren. Der Cybot gab dem letzten Kopter den Rest.

Der Whirlwind lieferte hier und da Feuerunterstützung. Ihm fällt es in der Regel nicht schwer seine 65 Punkte (70 mit Sturmbolter) wieder rein zu holen.

In Runde 4 (siehe Foto) waren kaum noch Orks übrig. Der kläglich Rest bestand aus dem Waaaghboss und ca. 7 Bossen. Also startete ich die Offensive. Nephilim-Jäger, 2 verbliebene Bikes (schön auf Abstand), der Vidicator (bevor er explodierte) und ein Taktischer Trupp rückten vor um dem letzten Orkabschaum den Rest zu geben. Eigentlich sah ich mich schon als Sieger, aber es war ein Katz-und Mausspiel und zog sich irgendwie bis zur 6. Runde hin. Aber egal. Ich hielt 2 Missionsziele mit meinen Taktischen Trupps (der letzen Plasma-Devastor darf leider keines halten).

Auswertung der Siegespunkte:    8:1

Dark Angels:
2 Punkte für die Missionsziele
3 Punkte für vollständig ausgelöschte Sturmauswahlen
1 Punkt für Töte den Kriegsherrn
1 Punkt für erster Abschuss
1 Punkt für Durchbruch

Orks:
1 Punkt für Töte den Kriegsherrn

Fazit:
Ein geiles Match. Leider war es gegen Ende sehr zäh. Eigentlich war aber in Runde 3 schon fast alles entschieden.

Einheit of Fame:
Vindicator, Nephilim-Jäger, beide fegten durch die Orks wie ein heißes Messer durch Butter

Einheit of Shame:
Schwer zu sagen. Einiges ist etwas unglücklich gelaufen. Meine Devastoren hatten kaum Ziele, die Scouts und die Bikes wurden dummerweise im Nahkampf gebunden. Wenn ich eine Einheit wählen müsste, dann diesmal die Bikes. Kaum was getroffen bzw. verwundet, Plasma überhitzt etc.

So Leute. Entschuldigt, dass es etwas länger geworden ist als geplant und vielleicht auch etwas unstrukturiert. Ich hoffe ihr habt trotzdem Spaß beim Lesen.

Grüße

Tobias

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen