Donnerstag, 6. Juni 2013

Das Turnier aus Sicht der Dark Eldar - Teil 1

Sieben Schlachten an einem Wochenende. War schön, aber auch anstrengend. Wir hatten einen Raum eines lokalen Gasthofs zur Verfügung gestellt bekommen in dem wir locker 4 Spielflächen aufbauen konnten. So hat jeder bei ordentlicher Bewirtung, gutem Essen und schöner Atmosphäre durchgehend gespielt.

Zunächst aber mal die Liste, mit der ich gespielt habe:


***************  2 HQ *************** 
Archon, 1 x Peiniger, Kampfdrogen, Schattenfeld
 - - - > 120 Punkte

Haemonculus, 1 x Giftklinge, Säurewerfer
 - - - > 65 Punkte

***************  1 Elite *************** 
Fleischgeborenen-Trupp
3 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 1 x Splittergewehr, 2 x Splitterkanone
+ Schattenviper, Splitterkanone, Nachtfeld  -> 75 Pkt.
 - - - > 131 Punkte

***************  3 Standard *************** 
Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger, 1 x Schattenkatapult
+ Schattenviper, Splitterkanone, Nachtfeld  -> 75 Pkt.
 - - - > 135 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger, 1 x Schattenkatapult
+ Schattenbarke, Schattenkanone, Nachtfeld  -> 70 Pkt.
 - - - > 130 Punkte

Hagashîn-Trupp
8 Hagashîn, Impulsminen
+ Upgrade zur Hekatrix, Peiniger, Wahngaswerfer  -> 40 Pkt.
+ Schattenbarke, Schattenkanone, Nachtfeld  -> 70 Pkt.
 - - - > 206 Punkte

***************  1 Sturm *************** 
Hyemshîn-Trupp
3 Hyemshîn, 1 x Hitzelanze
 - - - > 78 Punkte

***************  3 Unterstützung *************** 
Schattenjäger, 3 x Schattenlanze, Nachtfeld
 - - - > 115 Punkte

Schattenjäger, 3 x Schattenlanze, Nachtfeld
 - - - > 115 Punkte

Sichelflügel-Jäger, 2 x flügelmontierte Schattenlanze, Synchronisiertes Splittergewehr, 4 x Schnitterfeldrakete, Flackerfeld
 - - - > 155 Punkte


Gesamtpunkte Dark Eldar : 1250


Obwohl die Liste sehr mobil ist, da jede Einheit in einem Fahrzeug sitzen kann, finde ich es trotzdem wichtig, eine Nahkampfeinheit dabei zu haben, um gegnerische Sturmtruppen oder ähnlichem entgegen treten zu können. Dann ist eigentlich auch ein Haemonculus schon fast Pflicht. Wobei sich sein Säurewerfer nicht wirklich rentiert hat.
Der Archon hat in der Konfiguration keine Chance gegen 2+ Rüstungswürfe, aber dafür hat man ja DS 2 Waffen. Hatte mit dem Schattenfeld aber Glück. Er hat sich durchaus gelohnt.
Die Hyemshin sind günstig und können gut Druck aufbauen, wenn sie direkt im ersten Zug hinter den feindliche Linien stehen. Durch den Turboboost haben sie dann einen 3+ Decker in der Runde. Obwohl häufig einiges an Feuer auf die Bikes gebracht wurde, hat zumindest die Hitzlanze länger überlebt.
Die geringe Anzahl und die kleine Mannstärke der Standards sind allerdings ein Risiko. Wenn mehr als eine Einheit ausgelöscht wird, kann es mit Missionszielen schon eng werden. Da muss die Feuerkraft reichen, um den Gegner ebenso zu dezimieren.
Die vielen Nachtfelder sollten es ermöglichen, so offensiv vorgehen zu können, dass man auch mit der Infanterie recht sicher aus den Fahrzeugen schießen kann. Zudem sollten sie den gegnerischen schweren Waffen das Leben schwer machen. Soviel zur Liste, weiter mit dem Turnier.

Freitag Abend ging es ja auch schon zügig los. Nachdem wir uns gemeinsam auf die Geländeverteilung der 4 Spielflächen geeinigt hatten, standen ja noch die ersten 2 Schlachten an.

Meine erste Schlacht ging gegen Dark Angels. Hatte ich noch nie gegen gespielt. Da ich aber nebenher selbst im Aufbau einer DA Armee bin, wusste ich immerhin, was auf mich zukommt. Seine Liste bestand fast vollständig aus Infanterie. Inklusive Sturmtrupp und Devastatoren. Dazu noch ein schöner Flieger. Gespielt wurde Vernichte die Xenos. Für meine MSU Armee sicherlich die schlechteste Wahl. Dazu hatte ich das Gefühl, dass meine Liste gegen seine eher im Hintertreffen war. Hätte trotzdem eine schöne Schlacht werden können, aber die Würfel waren doppelt gegen mich. Ich selbst habe nicht nur schlecht gewürfelt, nein, mein Gegner hat dazu auch noch gut gewürfelt. Jeder Schuss führte irgendwie direkt zu einer Explosion meiner Fahrzeuge und somit auch meistens zu einigen Toten aus eben diesen. Wurde dann mit 5:14 leider eine recht deutliche Niederlage und schon mal ein schlechter Auftakt.

Nach einer halben Stunde Pause stand die zweite Schlacht gegen die Necrons an. Und damit auch gegen unseren letzten Turniersieger. Er hatte sein erstes Spiel schon gewonnen und ich musste auf jeden Fall an ihm vorbei, wenn ich eine Chance auf den Turniersieg haben wollte. Neben 4 Trupps Krieger gabs hier diverse Fahrzeuge. Kommando Gleiter mit HQ, Geisterbarke, Todessichel, Jagdläufer und Annihilator-Gleiter. Dazu noch 2 Trupps Skarabäen. Gespielt wurde Erkunden und sichern. Nachdem mir die Initiative gestohlen wurde konnten die Necrons direkt Druck aufbauen. Trotz eines lucky Shots der Hitzlanze auf die somit explodierende Geisterbarke passierte die ersten 2 Runden wenig. Danach waren die Necrons in Reichweite meiner Einheiten und ich konnte nicht weiter zurückweichen. Und so starben immer mehr meiner Fahrzeuge, ohne dabei auch nur einen einzigen Hüllenpunkt bei einem der Necronfahrzeuge abzuziehen. Der Trend des ersten Matches ging also weiter. Für mich somit eine schallende Niederlage mit 11:2.

Alles in allem ein miserabler Turnierauftakt. Trotzdem haben die Spiele Spaß gemacht und ich hoffte einfach auf den nächsten Tag. Samstag ging es dann mit einem unserer beiden Chaos Spieler weiter, der schon zwei Siege auf dem Konto hatte. Ich war am Abends sogar schon aufgeregt. Dazu aber mehr in meinem nächsten Post...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen