Mittwoch, 27. März 2013

Internet - You heartless bitch

Da bin ich mal wieder, nachdem hier in den letzten Tagen etwas Ebbe war.

Wie sicherlich jeder von euch mitbekommen hat - und wenn nicht, sollte er sich schämen! - hat Games Workshop seinen Release Zyklus mächtig auf Zack gebracht. Wenn mich nicht alles täuscht haben wir in den letzten sechs Monaten damit vier Codices erhalten:

  • Chaos Space Marines
  • Chaos Dämonen
  • Dark Angels
  • Tau
Schaut man sich im Internet um, packt man sich wieder an den Kopf. Aber gehen wir vorher noch ein paar Tage zurück...


In den letzten Jahren konnte man in der Internet-Szene im Grunde fast immer einen Tenor feststellen: 
"Games Workshop bringt seine Codices nicht schnell genug heraus und das Balancing ist damit für den Eimer!" 
Die Herren (und auch manchmal Damen), die solche Äußerungen in den Raum werfen, sind meist die Turnierspieler. Diese pochen immer auf ein super Balancing und das die Regeln up-to-date sind. Aber sind die "hardcore" Turnierspieler wirklich die Mehrheit oder nur die laute Minderheit? Wer kauft hauptsächlich bei Games Workshop? Ich sehe im Grunde drei Gruppen / Arten von Spielern:
  • "Die Kiddies"
    Wer schon mal in einem Games Workshop war, kennt die Kinder. Sie sind immer präsent und nerven rum. Kleine Jungs (und Mädchen), die Hilfe beim Bastelen & Malen brauchen oder zuhause nicht spielen können und daher die Platte im Laden nutzen. Aber diese lassen sicherlich nicht viel Geld da - zumindest nicht gemessen an den anderen Gruppen.
  • "Die Turnierspieler"
    Diese Leute kaufen sich die guten Auswahlen im Codex, machen diese fertig und spielen dann auf den kleinen und großen Events in Deutschland. Diese vergleichen ununterbrochen die Stärken und Schwächen der Bücher und sind sofort Experten, was neue Codices angeht. Diese lassen sicherlich gutes Geld bei Games Workshop.
  • "Die Veteranen"
    Meiner Meinung nach die größte Gruppe in diesem Verband. Leute ab Mitte / Ende 20, die bereits einen Job haben und sich in einem Hobby-Keller / -Raum treffen und hier ihre Runden machen. Meist eher mit einem Fokus auf den Fluff / Spaß als auf die maximal starke Liste. Und hier sehe ich auch die Hauptkundschaft von Games Workshop. Diese gehen in den Laden, kaufen das was sie wollen und gehen wieder. Oder bestellen direkt im Internet das ersehnte Gut. 
Und wer meckert nun über das Balancing? Ich denke, wie gesagt, dass es nur die Turnierspieler sind. Diese suchen in diesem Hobby eine Turniertauglichkeit, die mehr oder weniger gegeben ist, und absolutes Balancing zwischen den verfügbaren Codices.

Nun hat Games Workshop mit der 6. Edition hier einen großen Schritt getan und, meiner Meinung nach, die Regeln nochmals deutlich verbessert. Natürlich kann man hier geteilter Meinung sein, aber ich finde, dass es wirklich gut geworden ist. Gleichzeitig hat sich, seit dem Release der 6. Edition, auch viel an den Releases getan. Die Codices fliegen nur so ins Haus.

Und dann liest man schon folgendes im Internet: 
How fast is too fast?
Da liest man so unbedacht in den großen Blogs im Internet und die ersten stellen das schon wieder in Frage, ob es in Ordnung ist, dass Games Workshop nun so auf das Gaspedal drückt. Und wer sagt sowas wieder... die Turnierspieler!

Daher auch der Titel des heutigen Blog-Beitrags: "Internet - You heartless bitch" Man kann es einfach niemandem recht machen, solange er sich hinter seinem Pseudonym verstecken kann.

Heute meckert Spieler A darüber, dass sein Codex schon 10 Jahre alt ist und er gar nicht mehr mitspielen kann. Dann taucht der Codex in der Gerüchte-Szene auf und alle anderen "heulen", dass er zu stark ist. Dann kommt der Codex auf den Markt und Spieler A ist total enttäuscht, weil er ja doch nicht so heftig ist.

Games Workshop zieht seine Releases an und dann wird geheult, dass man sich ja gar nicht auf die neuen Codices einspielen kann und auf den Events gar nicht mehr "automatisch" gegen alle gewinnt, weil man jeden Codex auswendig kennt.

Ganz ehrlich: Kommt mal klar, ihr Turnierspieler!
Games Workshop hört endlich etwas auf die Community (oder hat andere Gründe dafür) und bringt nun vor allem die steinalten Codices nach einer Frischzellenkur auf den Markt. Neue geile Modelle kommen raus und bringen das Hobby wirklich weiter. Und dann heult die arme, arme Turnierszene rum (wobei ich immer noch denke, dass Games Workshop Warhammer 40k nicht so entwickelt, damit es wirklich für Turnier gemacht ist), dass alles nun so schnell geht und sie nicht mehr mitkommen.

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