Dienstag, 20. März 2012

Quartermaster für iOS Devices

Ich habe mir gestern auf mein neues iPad mal die App Quartermaster installiert und bin echt positiv angetan. Habe direkt mal angefangen meinen Grey Knights Codex da einzuklopfen und das ist echt bisher gut gemacht.

Habe mal als Start den Großmeister und den Scriptor angelegt. Ohne Probleme konnte ich die verschiedenen Waffenoptionen inkl. der Upgrades einbauen. Psikräfte waren ebenso kein Problem. Standardausrüstungen und Sonderregeln gehen auch in Null Komma Nix ins System.

Danach habe ich den Terminatortrupp begonnen. Kopiert habe ich ihn vom Scriptor, da ich dann einiges nicht neu schreiben musste. Aber hier fallen dann auch die kleinen Beschränkungen in so einem Tool auf. Ein Terminatortrupp kann bei fünf Modellen eine schwere Waffe wählen, bei 10 Modellen zwei. Dies lässt sich so nicht realisieren, sondern man kann nur angeben, dass der Trupp zwei Waffen haben kann. Aber ich finde, dass das locker zu verschmerzen ist, immerhin soll das Tool nur unterstützen und nicht den Codex komplett ersetzen. Wer seinen Codex nicht kennt, der sollte auch so ein Tool nicht nutzen.

Ich werde mir heute mal ein Template für die Servo-Marines machen und das Termi-Template fertig machen. Dann kann ich damit schon mal Ruckzuck die restlichen GK Auswahlen gestalten.

Ein kleines Manko gibt es hier aber auch noch: Die Komplexität mit BCM und der Verschiebung von Squads in anderen AOP-Teile lässt sich nicht abbilden. Die Paladine sind also immer Elite Auswahl, es sein denn man macht eine Kopie des Eintrags in die Standard-Sektion. Aber auch hier sage ich ganz klar: Das sollte man wissen, wenn man seine Armee zusammenklickt, dass man die nur im Standard auswählen darf, wenn man Kaldor Draigo mitführt.

Wenn ich meine erste Liste fertig habe (vermutlich erst am Wochenende), dann werde ich diese hier sicherlich mal hinposten können. In jedem Fall sage ich: Wer ein iOS Device hat und kein Problem hat, sich das ganze da eben selber einzupflegen, der macht mit der App nichts falsch. 3,99 € sind zwar für eine App recht teuer, aber dafür macht sie das, was sie tun soll, auch gut.


Der Imperator beschützt!

Kommentare:

  1. Hey, hi, ich habe auch Quartermaster und bin gerade dabei ein Ork-Template zu fertigen. Man könnte ja mal in Kontakt treten und sich austuaschen?

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Ilias,

    schau mal hier: http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=171209

    Da tauschen wir uns bereits rege aus und da kannst Du Dich sicherlich einklingen.


    Gruß,
    Jens 'storm666'

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi,
      habe mich eingeklinkt. Danke für den Hinweis.

      Löschen