Montag, 26. Dezember 2011

Ein Razorback kriegt Farbe ab - Teil 2

Was jetzt noch folgt sind Kleinigkeiten. Der Waffenturm, die Dachluken, ein paar kleine Schrammen hier und da und der Zierrat.
Das fertige Ergebnis sehr ihr hier.

Samstag, 24. Dezember 2011

Tötliches Team

Weil ich gerade so fleißig bin, hier eine kleine Augenweide in Form meiner beiden Lieblinge. 
Bjørn the Fell-Handed (links) und Ahriman Eisschwinge (rechts) geben sich die Ehre.

Freitag, 23. Dezember 2011

Ein Razorback kriegt Farbe ab - Teil 1


Wir starten mit einem schwarz grundierten Modell.
Einfach Spraydose drauf und ab dafür!
Anschließend bekommt das ganze Modell einen Anstrich in der Grundfarbe. Die fleckigen Stellen bekommen wie ihr später seht eine andere Farbe. Die Ketten werden von der Bemalung natürlich ausgespart, ebenso verzichte ich auf Bemalung des Innenraums und des Fahrzeugbodens. Hier geht es um schnellen Erfolg, schließlich habe ich eine Wette am Hals!


Nun kümmern wir uns um ein bisschen Farbe. Die Space Wolves benutzen rote und gelbe Ehrenabzeichen und Schulterpanzer, um ihren Rang innerhalb des Rudels zu kennzeichnen. Daher sind diese Farben ideal, um sie auf dem Razorback zu benutzen. Schwarze Tusche entlang der Ränder schafft den Effekt von festgesetztem Dreck in den Ritzen der Kriegsmaschine. Schließlich steht nicht auf jedem Schlachtfeld eine Autowaschanlage zur Verfügung.


Nun kommt eine kleine Spezialität von mir. Da ich für freehands einfach nicht die Geduld aufbringe, bediene ich mich für das Aufbringen von Wolf-Symbolen eines Tricks. Ich male mir das gewünschte Symbol auf ein Blatt Papier, schneide es vorsichtig aus, klebe es mit Klebeband auf die gewünschte Stelle und decke den Rest des Panzers mit Papierresten ab. Nun kommt wieder die Spraydose zum Einsatz.
Einmal kurz draufgehalten und wie gewohnt ein paar Minuten trocknen lassen.
Das Papier anschließend einfach ablösen und das Ergebnis bestaunen. Anschließend kann man mit dem Detailpinsel und schwarzer Farbe die letzten Macken nachbessern.



 Jetzt wird es schmutzig. Die von mir bemalten bases stellen einen erdigen Untergrund dar, bei dem die Marines ihre Rüstungen nach der Schlacht sicherlich in die Waschmaschine stecken müssen. Dem entsprechend sehen auch die Fahrzeuge der Krieger aus. Der gesamte untere Teil des Fahrzeugs wird mit Calthan Brown, Tellarn Flesh und letztlich mit Undercoat Black bebürstet, bis er vor Dreck steht. Danach wird mit einem leicht feuchten Pinsel drüber gestrichen, um aus Erde Matsch werden zu lassen. Eine ebensolche Behandlung bekommen auch die Panzerketten und ein Großteil der Heckklappe (schließlich fällt sie beim Ein- und Ausladen der Marines zu Boden).


In Teil 2 seht ihr wie es weiter geht.
Stay tuned!

Aspekt in Aspik

Der erste von Asuryans Jägern verlässt das Fließband. Bei genauerem Hinsehen, erkennt man hier und da noch ein paar Macken, aber wir wollen mal nicht päpstlicher sein, als der Papst.

  • Was haltet ihr von der "Lackierung"?

Donnerstag, 22. Dezember 2011

Finecast - Es geht weiter

So, ich habe die beiden Finecast Modelle denn mal aus ihren Verpackungen geholt und zusammen gebaut. Damit ihr auch was davon habt, habe ich ein paar Fotos geschossen, die ihr gleich auch sehen dürft.

Also erstmal vorweg: Ich bin begeistert von den Modellen. Die Details sind echt extrem sauber und vor allem verdammt zahlreich. Der Herr Coteaz ist noch relativ harmlos, aber der Draigo hat echt satt Details. Die Qualität der Modelle hat absolut gestimmt. Bei dem Vogel von Coteaz ist mir aufgefallen, dass es ein paar dieser Luftlöcher vorhanden waren. Aber die waren so klein, dass die sicherlich durch die Grundierung verstopft wurden. Ansonsten gab es nix zu bemängeln.
Die beiden Kollegen noch in der Verpackung
Coteaz noch im Rahmen...

Allgemein lässt sich das Resin super sauber verarbeiten. Die Reste von den Gussrahmen bekommt man ohne jeden Aufwand ab und die papierartigen Reste springen auch quasi von selber von den Figuren. Also wenn man nicht gerade einen dieser "Fehlpressungen" erwischt, von denen so viele schreiben, dann ist das echt eine feine Sache. Bin wirklich begeistert.



... und in einem Stück

Draigos  Einzelteile vor dem Entgraten

Draigo komplett
Bei Draigo ist das Schild noch gesteckt und er ist noch nicht auf die Base geklebt. Ich wollte es mir bei Malen nicht schwerer machen, als es eh schon wird. Coteaz ist schon komplett geklebt, weil der nicht so viele "verstecke" Ecken hat, wo ich mit artistischen Verrenkungen ran muss.

Freu mich schon, wenn ich die Kerle irgendwann fertig habe und sie in voller Pracht über das Feld wandern.


Der Imperator beschützt!

Weltenschiff Schnappi ist gelandet

Ich bin verrückt!
Ich geb es zu. Zu viel Geld hab ich auch und dazu noch einen Kameraden, der es versteht mich weich zu kochen. Nachdem Jens sich die Imperiale Armee zugelegt hat und mal eben ein Kill-Team aus dem Ärmel schüttelt, muss ich natürlich nachziehen.
Da ich schon seit meinem Start in das Hobby mit den Eldar liebäugel, fiel die Antwort auf die Frage "Was für eine Armee, wenn irgendwann mal eine neue?" ziemlich leicht. Gut, das irgendwann kam ziemlich früh und da hab ich mal eben meine eigenen 200 Punkte aufgefahren.
Sie sind noch nicht alle zusammengebaut, aber das ist bis zu den Matches am 29. sicher erledigt.
Mögen die Runen mir gewogen sein...

Mittwoch, 21. Dezember 2011

Farbschema

Heute mal das Farbschema mit den beiden neugekauften Farbe getestet bzw. überhaupt erstmal überlegt.

Bin recht zufrieden damit, aber ist noch ausbaufähig. Aber für den ersten Wurf ganz okay.


Der Imperator beschützt!

Dienstag, 20. Dezember 2011

Kill Team fertig


So, mich hat doch der Bauwahn gepackt und ich habe meine Soldaten fertig gemacht. Und da das noch nicht genug ist, habe ich noch schnell eine Chimäre dazu geholt und zusammen gebaut.

Die ganze Truppe zusammen


Mein Veteranen Squad


Das Waffenteam mit Laserkanone

Ich würde hier nun auch die Liste anführen, aber die muss noch ein paar Tage unter Verschluss gehalten werden. Aber wer genau hinschaut, kann in etwa abschätzen, was des Weges kommt - Stichwort: WYSIWYG.


Der Imperator beschützt!

Es ist getan...

... die ersten Imperialen Truppen sind angekommen. Habe zu meinem Geburtstag am Wochenende nun ein catachanisches Waffenteam und einen Trupp Cadianische Stoßtruppen bekommen. Damit kann man im jeden Fall gut loslegen.

Direkt den 1. guten Mann habe ich auch umgebaut. Anstatt dem Flammenwerfer hat er einen Melter bekommen. Aber mit relativ wenig Aufwand konnte er mit diesem ausgerüstet werden.

Der 2. Soldat erhielt eine normale Taschenlampe... ähm... Lasergewehr und dazu noch einen Satz Granaten an den Gürtel.

Wenn ich noch Zeit und Lust finde, dann versuche die noch bis zum 30.12. inklusive einer Chimäre fertig zu bekommen. Dann habe ich ein ganz nettes "Kill Team" zusammen, welches ich einsetzen könnte.

Hier das noch recht unspektakuläre Resultat des 1. Baueinsatzes (klicken für große Ansicht):


Heute Abend werde ich mich wohl an den 1. Finecast Bausatz machen und den Inquisitor Coteaz oder Hochmeister Draigo (beide für meine Grey Knights) anfangen. Aber bei Draigo werde ich sicherlich noch nicht alles zusammen bauen, damit ich den Mann auch anständig bemalen kann. Dazu werde ich dann aber ausführlich hier berichten. Also was den Zustand der Modelle angeht, wie ich Gußfehler (sofern vorhanden) ausgebessert habe, ... usw.


Der Imperator beschützt!

Freitag, 16. Dezember 2011

Bjørn the Fell-Handed - WIP Fortsetzung

Wie bereits im September angekündigt, habe ich mich an den Bau eines Ehrwürdigen Cybots begeben.

Eure Geduld wird belohnt. Der arme Kerl hat lange im einsamen Eck gehaust, bis ich just gestern an ihm weiter gearbeitet habe. Das ist zu 90% fertig. Vielleicht gibt es noch ein paar Kleinigkeiten zu ergänzen, aber bis auf die Base, ist der Knabe voll kampfbereit.

Der Fuhrpark wird erweitert

*Hust*
Man könnte meinen, ich sei irgendwo verschüttet gewesen. Ich habe seit... wann eigentlich? nichts mehr gepostet, was aber daran liegt, dass ich bei all meinem Getue nie eine Kamera zur Hand habe und hinterher denke "Joa, einfach ein Foto vom Ergebnis reinstellen ist irgendwie öde..."
Auch wenn ich (die Vergangenheit zeigt es) ein Profi darin bin meine WIP-Beiträge nie fort zu führen (das werde ich, versprochen), fange ich für euch noch mal mit etwas von vorne an. Ich bin gestern in den GamesWorkshop meines Vertrauens gestiefelt und habe mir fahrbare Verstärkung geholt. Wer will schon zu Fuß über das Schlachtfeld marschieren?

Ich präsentiere:


Begleitet mich bei der Fertigstellung der zwei Babies! Sie könnten aus gegebenem Anlass vielleicht schon vor Silvester fertig sein.

Mein Nemesis Ritter

Nach vielen, vielen Stunden ist es nun doch vollbracht: Mein Nemesis Ritter ist (fürs erste) fertig.

Fürs erste? Ja. Bislang bin ich in der Lage meine Modelle "bunt zu machen". Also ich bin mit den Resultaten recht zufrieden, aber da geht bei weitem noch mehr. Akzentuieren, Weathering, ... sind Stichworte, die mir zwar was sagen, aber die Techniken dahinter beherrsche ich null. Daher ist das hier nur der erste Fertigstellungsgrad, damit ich ihn ohne Scham aufs Spielfeld bringen kann. Wenn ich dann weitere Techniken beherrsche, werden diese sicherlich auch bald zum Einsatz kommen. Aber nun erstmal zu dem was ich schon habe...

Hier mal eine Front- und Rückansicht von dem Schätzchen. (Klicken für große Ansicht)


Ausgerüstet habe ich ihn mit der "vollen Packung":
Das Nemesis-Langschwert ist natürlich eine Psiwaffe (keine Rüstungswürfe, kann aktiviert werden für "Instant Death"), aber bietet dazu noch Wiederholung von allen Treffer- und Verwundungswürfen. Im Nahkampf also ein unschöner Gegner.

Am gleichen Arm trägt er einen schweren Erlöser-Flammenwerfer. Zum einen hat das Teil ein gutes Profil und kann leicht gepanzerte Truppen in Windeseile zu Barbecue machen. Zum anderen kann man die Schablone aber innerhalb von 12" positionieren. Er schießt also nicht nur von Lauf aus, sondern kann einen Schwall Promethium auch über leicht entfernte Gegner ergießen. Gegen Space Wolves Wölfe hat das schon mal ganz gute Verluste gebracht, aber auch gegen andere Feinde ist das Ding immer gut.

Am anderen Arm trägt er dann noch den schweren Psibolter. Der Lauf von dem Teil sollte schon jedem nicht-Panzer-Feind Respekt einflößen. Mit Stärke 7 und DS 4 keine überragende Waffe... aber es hat eine 5" Schablone und Rüstungsbrechend. Also verschwinden auch schnelle ganze Squads unter der Schablone und tauchen nur in Teilen wieder auf.

Alles in allem ist das also durchaus ein unangenehmer Zeitgenosse, da er auch über ein schlagkräftiges Profil verfügt. Mit über 200 Punkten aber auch in der Ausrüstung nicht gerade günstig.

Interessant ist noch die Option auf ein Sprungmodul. Damit bewegt er sich a) wie eine Sprungtruppe und b) kann er, genau wie die Abfangtrupps, einmal im Spiel einen 30" Sprung machen. Kostet zwar auch 75 Punkte, aber bringt für den Ritter neue taktische Einsatzmöglichkeiten und sollte den Gegner auch etwas nervös stimmen. Die meisten Völker wollen den sicherlich nicht spontan zwischen sich stehen haben.


Der Imperator beschützt!

Freitag, 9. Dezember 2011

Ein erster Ansatz für die Imperiale Armee

Nachdem ich den Codex nun einige Tage studieren konnte, habe ich langsam ein Gefühl für die Jungs entwickelt. Daraus entstand auch eine vorläufige Shoppingliste und ein erster Wurf für eine 1.500 Punkte Armeeliste.


***************  1 HQ  ***************
Kommandotrupp der Kompanie, Kompaniekommandeur, 1 x Boltpistole, 1 x Energiewaffe, 4 x Veteran mit Plasmawerfer
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter  -> 55 Pkt.
 - - - > 177 Punkte
Juckeln lustig durch die Gegend und schießen mit dem Plasmawerfern um sich

***************  1 Elite  ***************
Psioniker-Kampftrupp
6 Sanktionierte Psioniker, Aufseher
 - - - > 80 Punkte
Moralwert auf 2 senken kann immer mal eine lustige Sache sein

***************  2 Standard  ***************
Infanteriezug
   + Kommandotrupp des Zuges, Zugkommandeur, 1 x Boltpistole, 1 x Energiewaffe, 4 x Soldat mit Plasmawerfer  -> 102 Pkt.
Juckeln lustig durch die Gegend und schießen mit dem Plasmawerfern um sich
   + Infanterietrupp, Soldat mit Melter, Upgrade zum Sergeant, Energiewaffe, Boltpistole, Kommissar, Energiewaffe
      + Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter  -> 55 Pkt.  -> 172 Pkt.
Juckeln lustig durch die Gegend 
   + Infanterietrupp, Soldat mit Melter, Upgrade zum Sergeant, Energiewaffe, Boltpistole  -> 72 Pkt.
   + Infanterietrupp, Soldat mit Melter, Upgrade zum Sergeant, Energiewaffe  -> 70 Pkt.
   + Unterstützungstrupp, 3 x Maschinenkanonen Team  -> 75 Pkt.
Infanterie und leichte Fahrzeuge bekämpfen
   + Unterstützungstrupp, 3 x Raketenwerfer Team  -> 90 Pkt.
Fahrzeuge und Gegnermassen vernichten
 - - - > 581 Punkte

Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Melter, Veteranensergeant, 1 x Boltpistole, 1 x Energiewaffe
 - - - > 112 Punkte
2. Standard-Auswahl. Bekommen evtl. auch die Chimäre des Infanterietrupps, damit die Spezialwaffen mobiler sind

***************  1 Sturm  ***************
2 Sturm-Sentinels, 2 x Laserkanone
 - - - > 140 Punkte
Sind in der Streitmacht drin und bieten eine agile Sturmoption

***************  2 Unterstützung  ***************
Leman-Russ-Schwadron
   + Leman Russ Kampfpanzer, Laserkanone  -> 165 Pkt.
 - - - > 165 Punkte
Panzer und schwere Infanterie jagen

Leman-Russ-Schwadron
   + Leman Russ Exekutor, Laserkanone, Paar Plasmakanonen  -> 245 Pkt.
 - - - > 245 Punkte
Schwere Infanterie jagen mit den fünf Plasmaschablonen

Gesamtpunkte Imperiale Armee: 1500

Die vorläufige Shoppingliste wäre:
  • Zwei Streitmacht Boxen der Cadianer (Kommandotrupp, zwei Infanterietrupps, zwei Sentinels, drei Waffenteams pro Box)
  • Zwei Chimären
  • Zwei Leman Russ (ein normaler und ein Belagerer)
Dazu kämen noch die Psioniker und ein Kommissar. Und vermutlich ein ganzer Sack an Spezialwaffen, weil mir die Spezialwaffen-Typen von Games Workshop etwas teuer sind. Cool finde ich auch den Höllenhund und seine beiden Varianten. 

Aber eins nach dem anderen... erstmal ein, zwei, zehn Spiele zum Testen der Imperiale Armee spielen und dann schauen, wie es so weiter läuft. Aber so habe ich schon eine Marschrichtung für die Armee und ein Ziel. Mehr als 1.500 Punkte werde ich zunächst nicht brauchen und das sind erstmal mehr als genug Modelle, die ich bemalen muss.

Was sagt ihr zu der Liste? Verbesserungspotential?


Der Imperator beschützt!

Mittwoch, 7. Dezember 2011

Wohin geht die Reise?


Da ich meine "Grey Knights" nun bald nahezu fertig habe, habe ich mir die letzten Tage etwas stärke Gedanken über mein nächstes Projekt gemacht. Da ich weiß, wie brennend es euch interessiert, lasse ich euch hier mal einen meinen Gedanken und auch dem (vorläufigen) Ergebnis teilhaben.

Zur Auswahl standen im Grunde vier Richtungen:
  • "Grey Knights" weiter ausbauen
  • "Space Marines" weiter ausbauen
  • "Chaos" beginnen
  • "Imperiale Armee" beginnen

Die "Grey Knights" gefallen mir extrem gut. Die Modelle sind sehr detailliert und mit der Bemalung komme ich gut klar. Spielerisch komme ich ebenso gut mit denen klar und habe auch schon ein paar Spiele mit ihnen gewonnen. Aber ich habe inzwischen schon bald 1.500 - 2.000 Punkten auf dem Feld, daher würde es nur noch um "Einzelanschaffungen" als alternative Optionen für die Armeelisten gehen. Also Razorbacks, Gefolge des Inquisitors, … Das reizt mich dann wiederum nicht so, da wir selten mit so vielen Punkten spielen, dass ich mich da wirklich in den Listen austoben kann.

Die "Space Marines" sind im Moment irgendwie "tot" bei mir. Also die Modelle, die ich so habe, sind im wesentlichen aus Black Reach… also fürchterlich langweilig anzusehen und zu bemalen. Und da es sich dabei um die Standard-Auswahlen handelt, will ich damit irgendwie nicht anfangen. Und groß investieren will ich da gerade auch nicht. Kommt vielleicht wieder, aber im Moment ist da Flaute. Möglich wäre sonst noch ein Codexwechsel, aber da reizt mich auch nix, außer das die "Blood Angels" im Online Codex zusammenklicken interessant wirken

"Chaos" reizt mich schon lange. Da kann man geile Umbauten erzeugen und auch in der Bemalung kann man coole Dinge machen. Aber es spricht a) dagegen, dass zwei Kollegen schon "Chaos" Armeen spielen und b) ich jetzt nicht der super Maler / Bastler bin, dass ich da das wirkliche Potential rausholen kann. Zusätzlich gilt der Codex aktuell noch als schwach. Sicherlich kann man in einem normalen Spiel mit Freunden auch damit gewinnen, aber irgendwie ist das doch eine Hemmschwelle mit dem was ich so lese. Vielleicht wenn kommendes Jahr der neue Codex kommt, ist das eine Überlegung wert.

Als letztes ist dann noch die "Imperiale Armee" zusammen. Ein Riesen Pluspunkt ist der Fakt, dass es mal etwas ganz anderes für mich wäre: Anstatt die super Elite "Space Marines" oder "Grey Knights" ins Feld zu führen, würde ich mal eine Massenarmee aufstellen. Aber gleichzeitig habe ich, im Gegensatz zu z.B. den "Orks", auch Zugang zu anständigen Waffen und auch Truppen die noch brauchbar treffen. Und die richtig coolen Panzer (Leman Russ, Todeswolf, Baneblade (für Apokalypse)) sind ebenso verfügbar. Negative Punkte sind aber die große Menge an Modellen, die bemalt werden müssten. Und vor allem die vielen Panzer. Und es ist (einigermaßen) teuer, die "Imperiale Armee" anzufangen. Mit ca. 400 € bekommt man "nur" ca. 1.500 Punkte auf das Feld.

Wie ihr seht, ist die Entscheidung keine leichte.

Schlussendlich habe ich mich dann diese Woche für den Codex "Imperiale Armee" entschieden und muss sagen, dass der Reiz deutlich gestiegen ist. Die taktischen Optionen sind, denke ich, sehr mannigfaltig und die Panzer machen wirklich Lust auf die nächste Schlacht. Daher werde ich nun mal ein paar Runden mit meinen "Space Marines" und "Grey Knights" als Proxies spielen. Wenn ich mich dann wirklich dafür entscheide, dann werde ich mit im OC ein paar Listen überlegen und schauen, was ich als Kern brauche. Der wird dann angeschafft, bemalt und ins Feld geführt. Der Rest kommt dann Stück für Stück dazu.


Der Imperator beschützt!