Dienstag, 18. März 2014

Neue Legionen und Ritter braucht das Land

Wieder einmal muss hier etwas der Staub abgeklopft werden, weil der Blog doch ziemlich eingeschlafen ist. Aber das heißt auch immer noch nicht, dass wir ihn nicht weiterführen oder das Hobby an den Nagel gehangen haben.

Hier mal ein knapper Abriss, was so in der letzten Zeit Hobby-technisch zumindest bei mir passiert ist.



Imperialer Ritter
Nachdem ich vor ein paar Wochen mit der Hilfe von Tobi und Basti den Warhound Titan endlich fertig gestellt habe, konnte ich mich auf ein neues Projekt stürzen... schade nur, dass sich gleich die nächste große "Mini"atur von Games Workshop angekündigt hat: Der Imperiale Ritter! Das Modell ist wirklich großartig - auch wenn mir der Kettenschwert-Arm bislang nicht 100% gefallen will - und daher habe ich gleich zugeschlagen und mir einen besorgt. Die Kiste liegt aber noch quasi jungfräulich daheim, da ich mit dem Zusammenbau noch nicht gestartet bin. In Sachen Bemalung bin ich mir noch etwas unsicher und das hat einen einfachen Grund: Ich spiele im Grunde nur noch meine Space Marines Legion, daher soll der Knight auch dazu passen. Daher muss ich mich erstmal informieren, welche Knight-Häuser es hier überhaupt gibt, welche schon zur Zeit der Legion existierten und welche auf Seiten der Verräter aktiv waren. Ich hoffe, dass hier im 3. Horus Heresy Buch von Forge World entsprechende Informationen enthalten sind. Ansonsten wird er - wie der Titan - in einem Rot/Silber-Schema bemalt und reiht sich einfach farblich beim Rest ein. Oder in der Farbe der nächsten Legion...

Neue Legion
Nachdem das Projekt "Word Bearers Legion" sich zunehmend dem Ende neigt und ich fast alles für die Jünger Lorgars zusammen gebaut und bemalt habe, habe ich mit dem Gedanken an eine neue Legion gespielt. Nach einigen Überlegungen konnte ich es auf die folgenden Legionen zusammen dampfen:

  • World Eaters
  • Thousand Sons
  • Night Lords
  • Alpha Legion
  • Sons of Horus
Die World Eaters habe ich insb. nach dem Buch 'Betrayer' besonders "ins Herz geschlossen". Die Beschreibungen von Angron und Khârn sind ADB einfach überragend gelungen und die Charakter bekommen eine unglaubliche Tiefe. Die Bemalung wäre ein cooler Kontrast zu den roten Word Bearers und vermutlich auch nicht allzu schwer zu machen - weiß grundieren, Wash drüber und dann noch etwas highlighten. Die Schulterpanzer und das Backpack wird großzügig mit Blau eingeschmiert und fertig wäre ein World Eater in der Grundbemalung. 
Spielerisch wären sie eine coole Ergänzung zu den Word Bearers, welche ich stark auf Beschuss ausgerichtet habe, da die World Eaters bekannterweise den Nahkampf als ihre Form des Krieges gewählt haben.

Die Thousand Sons kenne ich nicht so gut, aber nach dem Buch 'The outcast dead' bin ich denen zumindest nicht mehr abgeneigt. Die Beschreibungen des Thousand Sons und was er "mal eben" mit seinen Psikräften anrichten kann, sind schon ziemlich geil. Wenn sich das regeltechnisch irgendwie niederschlagen würde, dann wären die sicherlich witzig zu spielen.
Die Farbgebung ist leider doch sehr nah an meinen Word Bearers: Rot mit Gold anstatt Rot mit Silber. 
Magnus ist bislang nicht mein großer Freund, aber ich kenne ihn nur aus wenigen Beschreibungen und dazu zählen bislang noch nicht 'Prospero Burns' oder 'A thousand sons'. Die muss ich noch durchlesen.

Die Night Lords sind schon ziemlich geil. Terror als Waffe, Infiltration und Droppod-Angriffe sind schon irgendwie eine coole Art Krieg zu führen. Die "Signatureinheiten" gefallen mir grundsätzlich auch sehr gut, aber besonders Cruze und Sevatar sind einfach nur extrem geile Charaktere - Hintergrund- und auch Regel-technisch sehr gut umgesetzt.
Die Bemalung ist leider nur die Hölle: Blaue Rüstungen sind nicht so schwer zu malen, aber Blitze auf den Rüstungen... Puh... nein danke! Das bekomm ich sicherlich nicht hin.

Die Alpha Legion schlägt in eine ähnliche Bresche wie die Night Lords, aber nicht mit Terror als Waffe, sondern Informationen. Spione sind überall in den feindlichen Reihen und die Alpha Legion weiß daher mit Infiltration genau die Schwachstellen der Gegner anzusteuern und diese dann zu besiegen. Ob sich das aber in den Regeln so 100% wiederspiegelt, ist die Frage. Immerhin sind die Konflikte bei der HH nicht auf ein einzelnes Squad ausgelegt, welches in die feindliche Basis schleicht, sondern das 2.500+ Punkte eine große Schlacht austragen.
Das Farbschema ist recht cool, aber auch nicht so ganz leicht hinzubekommen, denke ich.

Als letztes auf der Liste stehen die Sons of Horus / Luna Wolves. Die ersten Romane der HH-Reihe drehen sich nur um Loken und die Sons of Horus und da war ich schon ein großer Fan von denen. Die Art der Kriegsführung nennt Horus gerne "Speartip" und dies lässt sich mit den Regeln für die Sons of Horus auch gut darstellen. Denn im Gegensatz zu fast allen anderen Legionen können einige Squads der Sons of Horus auch ohne die Rite of War: Orbital Assault auf Droppods zugreifen. Dies wäre schon eine sehr gute Ergänzung für meine Word Bearers und das die Sons of Horus auch noch Sworn Brothers sind, macht es noch besser.
Das Farbschema ist okay, denke ich. Bin nun kein übertriebener Fan des Sea Green, aber auch kein wirklicher Gegner. Ich denke, dass sich das geben wird, wenn die ersten Truppen bemalt vor mir stehen.

==> Schlussendlich ist die Entscheidung dann auch zugunsten der Sons of Horus ausgegangen!

Bereitet euch also im laufenden Jahr darauf vor, dass der eine oder andere Sohn des Kriegsmeisters - und früher oder später auch der Kriegsmeister - hier im Blog auftauchen werden und die Reihen meiner Word Bearers unterstützen. Sofern das hier nicht wieder so einschläft, werde ich euch mit ersten Ideen für Listen und WIP-Bildern auf dem Laufenden halten.


Kill-Team
Der letzte schon fast unspektakuläre Punkt ist ein kleines Kill-Team Event Mitte des Jahres in meiner Bude. Besonderheit ist, dass wir fast alle für dieses Event einige neue Miniaturen ausheben werden und diese entsprechend aussehen sollen. Also Kitbashing der feinsten Sorte mit dem schönsten Paintjob, den jeder von uns irgendwie hinbekommt. Ziel sind 250 Punkte nach dem Killzones Fanregelwerk.

Ich werde - nach aktuellem Plan - ein Chaos Space Marines Kill-Team aufstellen. Dafür stehen mir einige Bausätze (Raptoren, Expugnatorgarde, Protektorgarde, Kommandotrupp, diverse FWGK und CSM Bits, etc.) zur Verfügung. Die Zugehörigkeit der Bande ist noch nicht 100% klar, aber ich werde mir etwas kreatives einfallen lassen. Vielleicht mische ich hier auch und lasse Vertreter unterschiedlicher Legionen / Kriegerbanden ins Station laufen. Auch hier versuche ich euch auf dem Laufenden zu halten.


"All I ever wanted was the truth."
- Lorgar Aurelian, Primarch of the Word Bearers Legion

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen