Mittwoch, 9. Januar 2013

Unser 'Meta' - Teil II - Chaos Space Marines

Und heute gibt es schon tau-frisch den 2. Teil meiner ersten Turnier-Vorüberlegungen. Thema heute:

Die Chaos Space Marines

Die Spieler sammeln sich hier langsam im meinem Umfeld:
  • Sebastian - Seit Jahr und Tag Chaos Spieler mit einem großen Schatz an Figuren
  • Passi - noch recht frisch dabei, aber auch schon eine recht gute Sammlung
  • Tobi - ganz frischer Käufer von "Dark Vengeance" 
  • Ich - Habe gute 2.000 Punkte angesammelt, aber noch nicht so viele Spiele mit den Chaoten gemacht
Auf dem letzten Turnier war nur Sebastian vertreten, daher ist nur er bei der Rückschau vertreten. Aber Passi schafft es auch mit in den Ausblick.

Was war?

Sebastian hat auf dem letzten Turnier immerhin den fünften Platz belegt... von fünf. Das war nicht so erfolgreich. Rückblickend würde ich sagen, dass es an seiner Liste lag. Er hat die Geißel untergebracht, die keine schlechte Auswahl ist, aber immer die Ziel Prio 1 hatte. Dadurch, dass jeder einige schweren Waffen hatte, ist die Geißel fast immer in Zug 1 gefallen. Danach folgte irgendwie wenig mit wirklicher Reichweite.

Was wird?

Bei der Apokalypse Schlacht habe ich gesehen, welche Modelle Sebastian noch zur Auswahl hat. Rechnen würde ich in jedem Fall mit einigen schweren Waffen - genauer gesagt einigen Havocs. Raketen und Maschinenkanonen habe ich gesehen, ggf. sind auch noch einige Laserkanonen dabei gewesen. Bikes halte ich auch nicht für ausgeschlossen, da diese aufgrund der Geschwindigkeit alles außer Dark Eldar schon etwas unter Druck setzen können, vor allem über eine geschickte Flankenbewegung. Ein Höllendrache ist ebenfalls vorhanden und bei 1.250 Punkten kann man diesen auch gut auf das Feld bringen. Sebastian ist, ebenfalls wie ich, ein Liebhaber der Apostel-Kultisten-Kombination. Also viel billig Infanterie gepaart mit dem furchtlosen Apostel ist ebenfalls zu erwarten.

Passi ist noch eine etwas ungewisse Größe. Seine Liebe für Nurgle-Truppen mit +1 Widerstand hindert ihn vielleicht manchmal etwas an einem alternativen Listendesign, aber W5 ist eigentlich nicht verkehrt, aber auch relativ teuer zu erkaufen. Bevor das ganze Geballer in die "Bolter"-Phase kommt, steht man meist doch eher im Regen von stärkeren Waffen mit Stärke 6, 7 und mehr. Da nutzt einem der hohe Widerstand irgendwie nicht mehr so viel, mehr Modelle würde ich eher vorziehen. Ein weiterer Nachteil ist ein Mangel an schweren Waffen. Vor allem gegen Land Raider oder Necron Fahrzeuge wird er hier vermutlich Probleme haben, da auch ein Plasmawerfer keine wirkungsvollen Resultate mehr erzielt. Da müssen schon mehrere Raketen fliegen oder Laserkanonen ins Feld. Große Gefahr geht aber sicherlich von dem Dämonenprinz mit Flügeln aus, welchen er gerne ins Feld führt. Gepaart mit einigen Meisterschaftsgraden und einem Artefakt wird der zwar sehr teuer, aber auch enorm unangenehm.

Tobi ist bisher Besitzer von 500 Punkten und hat sich auch noch nicht angemeldet. Zusätzlich ist er noch nahezu unerfahren und daher noch nicht einzuschätzen.

Und zu mir... naja, da schreibe ich nichts. Zum einen spiele ich vermutlich nicht die Chaos Truppen und zum anderen wollte ich das auf später verschieben, was das für mich so bedeutet.

Das heißt?

Bei diesen beiden Gegner ist irgendwie das volle Programm dabei. Sebastian könnte mit Höllendrache einen Flieger ins Feld führen und bringt auch vermutlich reichlich Infanterie in Form von Servorüstungen und Kultisten mit. Passi mag gerne die harte Infanterie mit Servorüstungen und Mal des Nurgle. Gepaart mit einigen Terminatoren und einem Dämonenprinzen erfordert er andere Waffen zum Konter.

Unumgänglich werden, wenn ich das schon mal vorweg nehme, die Flakk-Raketen oder anderlei Flugabwehr-Maßnahmen. Auch bei den anderen Völkern gibt es hier reichlich Flieger, die auch schon bei den Leuten zuhause stehen. Ein Trupp mit Raketenwerfern ist also gut im Rennen. Die Kraks durchschlagen Servorüstungen, die Frags dünnen Infanterie-Horden aus und die Flakks bringen die Flieger zum Fall. Ebenso wäre ein Autocannon-Squad eine gute Sache: Hohe Stärke gegen große Gegner, zwei Schüsse pro Mann und gutem DS. Letzterer reicht zwar nicht für Servorüstungen, aber für die meisten Tyras und Orks schon.

Schwere Panzer sind gegen Passi sicherlich brauchbar, aber gegen Sebastians Geißel und / oder Havocs vielleicht nicht praktisch. 


Next up - Necrons

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen