Zum einen war ich damit befasst, meine Armee für das Wochenende fertig zu machen. Folgendes führe ich nun auf 750 Punkten ins Feld:
- Inquisitor Coteaz
- 2x 5er Angrifftrupp (Psibolter, Justicar mit Hellebarde) im Razorback (Psiaktive Muni)
- 5er Abfangtrupp (3x Hellebarde, Psibolter, Psiaktive Muni, Justicar mit Hellebarde)
- Psfyledread
750 Punkte fertig bemalt und einsatzbereit |
Nach dem Wochenende gibt es sicherlich viel zu erzählen und auch hoffentlich reichlich Bilder. Eine Kamera ist bereits eingepackt.
Aber nun zu dem eigentlich Betreff: Ich habe Dienstag meinen neuen Chaos Codex eingesammelt und bin sehr begeistert. Hier mal fürs erste ein paar Stichpunkte, die mir so aufgefallen sind und mich begeistert haben:
- Die Verarbeitung des Buches ist, wie beim Regelbuch, sehr gut. Anständiges Papier, großartige Artworks, Hardcover, alles in Farbe, ...! Da kann man nicht meckern und das Teil wird auch in ein paar Jahren sicherlich noch gut aussehen. Die alten Codizes wurden ja oft vom Zahn der Zeit verfressen.
- Der Fluffteil ist schön aufgemacht, auch wenn die Texte teilweise schon fast unterhaltsam sind. Die Chaos Space Marines werden versucht möglichst krass zu beschreiben, aber ich persönlich finde das manchmal eher unterhaltsam und überzeichnet, als das es noch das eigentliche Thema trifft. Aber sei es drum. Für einen Einsteiger ist es schön gemacht mit einer schicken Timeline, die schon bei der HH losgeht.
- Die Armee an sich ist sehr cool. Zuerst landet man, nach den ganzen Einheiten-Beschreibungen und schicken Bildern der Miniaturen, in der Rüstungskammer. Hier findet man das ganze Spielzeug, was die Chaos-Knaben so brauchen, um den Imperator-treuen und Xenos den Tag zu versauen. Angefangen bei Kettenäxten, über Kombi-Waffen bis hin zu den neuen 45-Punkte-Nahkampf-Waffen gibt es hier wirklich viel zu entdecken. Eingeteilt ist das ganze in mehrere Kategorien. So kann in der Armeeliste vieles vereinfacht werden: "Der Aufstrebende Champion kann auf Ausrüstungen aus X und Y zugreifen."
Wer Punkte versenken will, kann das hier definitiv tun. Aber bekommt auch was gutes raus. Vor allem die Nahkampfwaffen haben es teilweise echt in sich, aber auch dann für bis zu 45 Punkte pro Stück! Dazu können Rettungswürfe gewählt werden, Geschenke der Mutation und anderes Spielzeug. Seht einfach selber. - Kommen wir zur HQ-Sektion. Diese ist schon fast überlaufen, weil jeder der Knaben eine Daseinsberechtigung hat. Die BCMs sind alle recht stark und bringen jeder ihre eigenen Waffen mit. Dabei werden die zugehörigen Kulttruppen (z.B. Typhus -> Seuchenmarines) in die Standard-Sektion des AOP geschoben. Einer guten Single-Legion Armee steht also weiterhin nichts im Weg. Der Chaoslord kann das gleiche machen, nur nicht mit den 1kSons. Dafür nimmt der geneigte Chaos-Spieler den Chaoshexer. Fast alle generischen HQ-Auswahlen können auf einen Großteil der Rüstkammer zugreifen und so kann man sich seine Lieblings-HQ schön zusammen schneidern.
- Im Standardbereich gibt es zunächst nur die normalen CSM, die erstmal recht günstig sind, und die Chaos Kultisten, welche einfach nur Wegwerftruppen sind. Die CSM lassen sich mit den Malen und anderen Nettigkeiten zu einer brauchbaren, aber auch dann recht teuren Truppe ausbauen. Die Kultisten sind auf dem Niveau von imperialen Soldaten. Also Masse statt Klasse. Aber vor allem in kleineren Spielen sicherlich geil um ein Missionsziel zu halten oder auch als Meatshild zu fungieren.
- Die Elite-Sektion ist ebenfalls massiv überlaufen. Die ganzen Kultmarines haben hier wieder ihren Auftritt und sind auch immer noch gut. Aber natürlich auch weiterhin recht teuer zu kaufen. Daneben gibt es den neuen Chaos Cybot - den Höllenschlächter - und die Mutilatoren (Kyborgs für den Nahkampf). Glaube ich habe noch was vergessen, aber damit kann man sich wirklich in vielerlei Hinsicht ausleben. Außerdem können, wie oben geschrieben, die Kultmarines in die Standard-Sektion verschoben werden, so dass sich noch mehr Kombinationen ergeben.
Sturm und Unterstützung werde ich die Tage nochmal abfackeln. Aber das hier nur erstmal als 1. Eindruck des neuen Codex. In jedem Fall ist es ein wirklich schönes Teil geworden. Man kann sehr viele verschiedene Listen bauen, die ihren Fokus auf ganz unterschiedliche Dinge legen. Sowohl CC-Listen als auch sehr Fernkampf-lastige Listen sind locker drin. Mischlisten natürlich sowieso.
Ich freu mich wirklich die nun auszuheben. Dafür muss ich den Krams nun weiter in den Quartermaster eingeben und dann werde ich mir mal ein paar Listen durch den Kopf gehen lassen. Das ganze dann nochmal in Testspielen überprüfen und mir dann die passenden Modelle zulegen. Aber der Codex gefällt mir so gut, dass es vielleicht doch nicht nur bei den 750 Punkten bleibt... traurig, aber wahr!
Chaos is the only true answer!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen