Mit der Frage habe ich mich heute mal etwas befasst. Wieso ist es für mich, quasi egal mit welcher Armee, so schwer die Orks von Basti zu besiegen?
Sicherlich ist die Flut an Orks ein großes Problem. Es ist eben nicht einfach mit einem normalen taktischen Trupp (KG 4, S 4, W 4, A 1) einen Mob aus 30 Orks im Nahkampf zu besiegen. Die vorher etwas weichkochen per Beschuss klappt auch immer nur mittelmäßig, da sie oft bei Basti auch noch in Panzarüstungen gekleidet sind. Die Grey Knights kommen da etwas besser klar, da ich hier zusätzlich zum Initiative-Vorteil noch Energiewaffen schwinge und ggf. sogar nur eine 3+ zum Verwunden brauche. Je nachdem ob ich Hammerfaust aktivieren kann oder nicht. Wenn Basti dann noch so wahnwitzig ist, wobei ihm das letzte Wochenende sicherlich da schmerzlich in Erinnerung bleiben wird, und gegen meine Elite Einheiten stürmt, dann kommen dazu noch witzige Psi-Kräfte.
Aber das eigentliche Kernproblem ist der Boss-Todesstern. Warum? Der Boss an sich ist schon mal eine recht harte Nuss. S 4, W 4, KG 4 (Mit Waaghbanner sogar 5), A 2, ... Wenn die Jungs auf Dich zu stürmen, sollte man sich gut überlegen, ob man den Nahkampf mit denen sucht. Basti wählt dazu zum einen immer den Dok aus, der dem ganzen Trupp auf 4+ Verletzungen ignorieren spendiert und einen 5+ Retter gibt es noch oben drauf. So ist jeder Boss schon mal ziemlich brauchbar gegen viele Arten der "Standard"-Wunden gefeilt. Solange man nicht mit Meltern oder dergleichen rumballert, hat er gute Chancen zu überleben. Hinzu kommt nämlich noch die Tatsache, dass ein Boss zwei Lebenspunkte besitzt. Aber da das noch nicht genug ist, kommt noch die Thematik der Wundgruppen dazu. So brauch man teilweise die Menge der Bosse + 1 Wunden, bevor einer fällt, da es möglich ist, dass jeder Boss eine eigene Wundgruppe hat.
Bislang habe ich dagegen eigentlich nur wenige Rezepte gefunden und deswegen auch viele Spiele gegen die Orks verloren.
Rezept 1 - Der "DakkaDakka" Bot der Grey Knights
Man nehme einen Cybot, gebe ihm zwei sync. Maschinenkanonen und Psi-Aktive Munition. Auf 48" ballert der nun mit Stärke 8 rum. Jeder verpatzte Rettungswurf sorgt also für einen toten Boss. Bei vier sync. Schuss die Runde auf BF4 und einer süßen 2+ zum Verwunden bringt das schnell ein paar tote Bosse ein.
Rezept 2 - Grey Knights mit Psi-Hellebarden
Die Grey Knights haben mit den Psi-Hellebarden eine höhere Initiative als die Bosse, schlagen also zuerst zu. Zusätzlich aktiviert man diese Psi-Hellebarden noch, so dass diese Instant-Death verursachen. Hiermit kann man die Reihen der Orks grundsätzlich auch gut lichten. Aber das Risiko bleibt, dass die Bosse noch zurückschlagen.
Rezept 3 - Raketenwerfer, Laserkanonen, ...
Grundsätzlich und im Prinzip analog zum Rezept 1 bringt jede Waffe mit Stärke 8+ gute Ergebnisse gegen die Bosse, da diese dann direkt ausgeschaltet werden. Also ein Trupp Devastoren oder ein Panzer kann hier auch die Reihen der Bosse etwas ausdünnen.
Tja... und das war es eigentlich auch schon. Im Grunde kann man die Bosse kaum aufhalten, wenn man nicht gerade Waffen mit viel Stärke mitnimmt oder das Glück hat, dass man viele Psi-Waffen auf das Feld bringen kann. Das mag auch ein Grund sein, warum diese Kombination schon als Turnierniveau gewertet werden kann.
Die letzte Antwort, die ich noch dagegen hätte, wären die Grey Knight Paladine. Hier kann ich auch Wundgruppen einbringen, da jeder der Männer 2 LP hat. Aber dafür kostet auch jeder einzelne ohne Ausrüstung 65 Punkte. Ein halber Trupp (5 Mann) kostet mit Ausrüstung für unterschiedliche Wundgruppen auch schnell mal 400+ Punkte. Ein vollständiger Trupp logischerweise über 800 Punkte.
Also, geneigte Leser: Wenn ihr gegen Orks spielt, denkt an die Waffen mit dem großen Kaliber und an Leute die Energiewaffen / Psi-Waffen tragen. Ansonsten könntet ihr schnell unglücklich mit den Bosse werden.
Der Imperator beschützt!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen