Mittwoch, 29. August 2012

Ein Sturm zieht auf...

... und die Tage werden dunkler.

Ich habe es getan und mir letzten Samstag das Starter-Set "Sturm der Vergeltung" vorbestellt. Chaos war schon immer neben den Grey Knights ein Favorit von mir und die neuen Miniaturen in der Grundbox sind einfach nur der Hammer.

Dienstag, 28. August 2012

Grey Knights Guide - Ein frischer Zwischenstand

Frisch aus der PDF-Presse ist nun ein neuer Zwischenstand geschlüpft. Hab gerade an der Einleitung gearbeitet und noch ein Kapitel eingefügt (was vermutlich nicht so einsam da an der Stelle stehen bleibt).

Also schaut rein und sagt mir eure Meinung dazu:
http://storm666.de/downloads/Grey-Knight-Guide.pdf


Der Imperator beschützt!

Mittwoch, 22. August 2012

Das Grey Knights Guide - Erster "lesbarer" Zwischenstand

Nachdem ich gerade mal wieder ein paar Zeilen eingeklopft habe, dachte ich mir: "Zeigst Du der Welt doch mal den Unsinn den Du verzapfst hast."

Ich bin über jede sinnvoll Kritik dankbar, ABER es ist ein absoluter Arbeitsstand! Da sind sicherlich noch logische Fehler drin und Rechtschreibfehler sowie so, aber wenn mir schon jemand sagt, dass die Reise in die richtige Richtung geht, habe ich da nix gegen.

Anmerkungen gerne an: jens_rosemann (at) storm666.de

Und hier natürlich noch die Datei: Zwischenstand


Der Imperator beschützt!

Mittwoch, 15. August 2012

Zwei Angriffstrupps fertig

So, zwei Trupps meiner Grey Knights sind nun wirklich fertig. Hier zwei fixe Bilder:
Trupp 1 - Blaue Augen (sieht man auf dem schlechten Foto kaum)

Trupp 2 - Rote Augen (sieht man ein kleines bisschen)
Die Augenfarbe findet sich an den Razorbacks wieder, so dass die Zugehörigkeit klar ist. Aber vielleicht bringe ich das noch deutlicher an den Jungs an.

Beide Trupps sind Teil meiner (aktuellen) Turnierliste für das Mini-Turnier mit meinen Kollegen. Aber das findet erst Mitte Oktober statt, daher habe ich noch reichlich Zeit hier was zu drehen.

Zwischenstand:

  • Coteaz = fertig
  • Angriffstrupp 1 = fertig
  • Angriffstrupp 2 = fertig
  • Razorback 1 = 95%
  • Razorback 2 = nur grundiert
  • Abfangtrupp = Justicar ist bemalt, Rest nur grundiert
  • Psyfledread = fertig
Da ich nächste Woche Urlaub habe, rechne ich damit, dass ich das meiste von der Liste noch fertig bekomme. Als nächstes wären dann Terminatoren und Stormraven dran... Aber ihr kennt das sicher: Man nimmt sich immer was vor und dann schlägt doch wieder 'ne tolle Idee dazwischen.


Der Imperator beschützt!

Sonntag, 12. August 2012

Grey Knights und das Punktelimit


Am Wochenende war es mal wieder soweit und ich durfte gegen meinen ehemaligen Hassfeind antreten: Die Dark Eldar.

Aber da ich mal über 1000 Punkten - genau genommen 1250 - gespielt habe, konnte ich das Potential des Codex mal wieder etwas mehr ausschöpfen.

Der Anfang der Schlacht lief schlecht und selbst das ist noch geprahlt. Meine Fahrzeuge gingen eins nach dem anderen unter dem Lanzenbeschuss der Dark Eldar zu Grunde. Die Fußtruppen brachten auch keinen wirklichen Gewinn. So hatte Simon bald die Hälfte meiner Armee nach den ersten zwei Zügen zerstört. Einzig der Psyfledread hat, wie es gegen die Glaskanonen der bösen Spitzohren normal ist, verlässlich was abgeräumt.

Aber dann kam die Rettung! Ein Stormraven, gefüllt mit Terminatoren und einem Scriptor (leitender Geist, Vorahnung) brauch aus dem Himmel herab. Die drei Einheiten haben die in den letzten drei Runden Simon einfach nur vernichtet. Ungefähr 2/3 seiner Armee standen bei der Ankunft noch und am Ende waren es noch drei traurige Folterer, die überlebt haben. Die Fahrzeuge sind durch die Energiestrahlen des Multimelters und den endlosen Hagel an Geschossen aus der Sturmkanone einfach nur dahin gerafft worden. Als die Terminatoren dann ausgestiegen sind, haben diese ebenfalls einen hohen Blutzoll eingefordert. Ein Trupp Hagashin mit Haemonculus, Archon und drei Schmerzmarkern hat genau keinen Terminator getötet. Die Schussphase überlebten nur die beiden Charaktermodelle und diese fielen dann im Nahkampf. Dank dem Warlord Trait "Rasender Angriff in der feindlichen Aufstellungszone" und der Psikraft Hammerfaust kam ich auf Stärke 6, was für den Archon (Widerstand 3) schon den Instant Death bedeutete. Und mein Terminator mit Hammer hat sich dann dem Haemonculus angenommen und diesen ebenfalls sofort ausgeschaltet.

Es zeigte sich mal wieder, dass die Grey Knights ab 1000 Punkte erst richtig austeilen können. Vor allem wenn man das Stormraven + Terminatoren + Scriptor Paket spielt, kommen einige Armeen ins schwitzen. Und zum Erscheinen des Ravens war bei dieser Schlacht ein Teil der wirklich gefährlichen Feuerkraft von Simon bereits ausgeschaltet. Noch ein Zeichen für mich, an dieser Kombination ab und an festzuhalten und sie zu nutzen. Vielleicht sogar demnächst noch mit einem Inquisitor mit psionischer Bund. Damit kann ich recht sicher in Runde 2 die Truppen schon ins Feld führen. Da ist es zwar noch deutlich gefährlicher für die Einheiten, aber der Gegner wird massiv unter Druck gesetzt. Ohne Skyfire kann er den Stormraven nach der Ankunft nur mit einem extremen Luckshot zerlegen und danach bin ich mitten zwischen seinen Truppen.

Die Essenz aus dem Wochenende ist in jedem Fall für mich: Die Dark Eldar müssen mich auf über 1000 Punkten schon deutlich mehr fürchten und sehen stellenweise schon recht als gegen meine Tricks aus. Und damit sind nicht nur die Psikräfte gemeint, die die Dark Eldar nicht haben. Es geht mehr um das Gesamtpaket, was auf unter 1000 Punkten brauchbar funktioniert, was dann auf über 1000 Punkten um entsprechende Power aufgestockt wird.


Der Imperator beschützt!

Mittwoch, 8. August 2012

Neue Allierte braucht das Land

Moin moin,

ich habe gestern mal wieder ein paar Minuten mit Kleber und Knipser verbracht und meine imperiale Armee ein kleines bisschen weiter gebaut. Nun fehlen nur noch ein paar Leute (abgesehen davon, dass nix bemalt ist!) und dann kann ich schon diese Alliierten aufstellen:

***************  1 HQ  ***************
Primaris-Psioniker
 - - - > 70 Punkte

***************  1 Standard  ***************
Infanteriezug
   + Kommandotrupp des Zuges
      - Zugkommandeur
      - 1 x Plasmapistole
      - 1 x Energiewaffe
      - 1 x Soldat mit Zugstandarte
      - 1 x Soldat mit Funkgerät
      - 1 x Waffenteam mit Laserkanone
   + Infanterietrupp
      - Soldat mit Funkgerät
      - Soldat mit Plasmawerfer
      - Upgrade zum Sergeant
      + Chimäre
         - Multilaser
         - Schwerer Bolter
   + Infanterietrupp
      - Soldat mit Funkgerät
      - Soldat mit Granatwerfer
      - Upgrade zum Sergeant
   + Unterstützungstrupp
      - 2 x Maschinenkanonen Team
      - 1 x Raketenwerfer Team
 - - - > 355 Punkte

***************  1 Sturm  ***************
1 Sturm-Sentinel
- 1 x Plasmakanone
 - - - > 75 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 500
Fehlen zwar noch zwei schwere Waffen an den Infanterietrupps, aber ansonsten sieht das schon witzig aus. Der Primaris-Psioniker kann etwas Psi wirken (wobei ich mir gerade unsicher bin, welche Kräfte er nehmen kann), die schweren Waffen können etwas Feuer auf die Feinde legen und eine Chimäre und ein Sentinel sind auch noch dabei.

Einzig der Primaris-Psioniker wäre noch geproxt und der Zugkommandeur hat nicht genau die Waffen in der Hand, die ich ausgewählt habe. Aber da die eh etwas hinter den GK anstehen, drängt mich da auch nix. Ist nur schön, dass ich das mal so ins Feld führen kann, wenn ich mit Basti mal wieder eine größere Schlacht mache.


Der Imperator beschützt!

Dienstag, 7. August 2012

Neue Projekte

So, nachdem ich dann heute endlich meine Bachelor-Arbeit abgeben werde, wende ich mich neuen Projekten zu. Diese sind natürlich im Bereich Warhammer angesiedelt.

Math-Hammer-Tool
Ich hatte das dringende Bedürfnis mal wieder zu programmieren, daher habe ich mir eine IDE besorgt und hacke nun fleißig drauf los. Gestern habe ich die Schussphase größtenteils abgebildet, aber gefühlt rechnet es noch nicht ganz richtig. Da werde ich heute nochmal mit einem einfachen Beispiel den Debugger anwerfen.

Es macht auf jeden Fall Jucks mal wieder etwas Code vor der Nase zu haben und ebenfalls ist es auch gar nicht so einfach alle Eventualitäten (Erzfeind, synchronisiert, Instant Death, ...) in die Berechnungen sinnvoll einzubauen ohne mit Hunderten Flags und Sonderpfaden zu hantieren. Macht in jedem Fall Spaß und wenn es was zu sehen gibt, sehr ihr es hier.

Grey Knights Guide
Ebenso habe ich angefangen einen recht umfassenden Grey Knights Guide zu schreiben. Zum einen Sammele ich meine Erkenntnisse da und führe mir die selber nochmal deutlich vor Augen und zum anderen können vielleicht auch Anfänger davon profitieren. Das Teil wird es dann sicherlich auch hier mal zu lesen geben.

Bislang habe ich die relevanten HQ-Auswahlen mit ein wenig Text bedacht und bei den Standards angefangen. Es folgen natürlich noch Elite und Co. Einen Abschnitt über Probleme der GK bzw. Gefahren für die GK werde ich ebenfalls versuchen einzubinden. Anschließend habe ich noch einige "Taktikbausteine" parat, aus denen man sich seine Liste zusammen setzen kann. Und abschließend gibt es noch ein paar Beispiellisten.

Wenn das Ding in einem ersten groben Stand soweit ist, werdet ihr es sicher sehen können. Und dann nehme ich auch gerne Vorschläge entgegen.


Der Imperator beschützt!

Freitag, 3. August 2012

Digitale Produkte

Yeah - für mich als Besitzer eines iPads wieder eine coole Nachricht von Faeit212:
Please remember that these are rumors
via Stickmonkey on WarseerAugust: 
Should be up Saturday.Codex: 
Daemons (obvious) 
How to Paint Chaos Daemons 
Daemons Tactica 
WFB Temple of Skulls scenario 
WFB Soul Grinder

September releases: 
6th Ed 40k digital rulebook (will go up same weekend as starter set released) 
How to Paint (I am not certain but this may be the same as the flip book that was released earlier this year with the paint set.) 
And a few more WFB

October releases: 
Codex: CSM (going up same weekend as codex released) 
How to paint: CSM 
Tactica: CSM 
And a few more WFB

November Releases: 
Codex: Grey Knights 
HtP: GK 
Tactica: GK 
And a few more WFB

December Releases: 
Codex: Sisters of Battle 
HtP: SoB 
Tactica: SoB 
And a few more WFB



Note: Dark Angels was not in the info I saw for the remainder of the year...

White Dwarf Digital: It's coming, just not thru iBooks.
Mal sehen, wie der GK Codex dann im November aussieht. Aber da ich mit Quartermaster auf dem iPad auch Armeen bauen kann, wäre das durchaus zu überlegen sich den zuzulegen. Erratas werden direkt eingearbeitet und ich spare mir die "Last" (auch wenn sie nicht sehr groß ist) von dem zusätzlichen Buch.

Und das Regelbuch im September ist, je nach Preis, vielleicht auch interessant. Aber eigentlich auch nur, wenn es ebenfalls auf Deutsch zur Verfügung steht. Zumindest würde ich mir dann diesen riesen Schinken sparen.


Der Imperator beschützt!

Mittwoch, 1. August 2012

Abfangtrupp - Schritt 1 - Zusammenbauen

Wo ich heute schon was über die Typen geschrieben habe, dachte ich mir: Bau ich den Rest zusammen!


Die haben alle magnetische Rückenmodule, damit ich die auch so benutzen kann. Damit habe ich also nach dem Anmalen den Trupp Purificatoren auch voll. Je nach Lust und Laune.

Fürs erste habe ich vier Hellebarden und einen Psibolter. Damit verspreche ich mir nach dem Sprung etwas Rumgeballere und hoffe, dass ich noch in den Nahkampf komme. Das muss ich erstmal noch austesten in einigen Probespielen.

Also der Status Quo:

Abfangtrupp
5 Grey Knights
- 3 x Nemesis-Psihellebarde
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
- Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar
   - Nemesis-Psihellebarde
   - Sturmbolter
 - - - > 180 Punkte
Die psiaktive Munition gibt den Jungs etwas mehr Punch nach der Landung, da sie mit S5 Sturmboltern dann schießen.

Vermutlich morgen gibt es noch etwas mehr zu denen, wenn mir noch mehr zu sagen einfällt.


Der Imperator beschützt!

6. Edition und Grey Knights - Teil IX - Nächste Schritte

Die 6. Edition reift und reift in unseren Köpfen. Viele (Test-) Spiele wurden schon gemacht und jeder lernt langsam was über seine Armeen. In den ersten Teilen habe ich euch schon meine Schlüsse aus dem Lesen der Bücher gegeben und auch vom Spielen von Schlachten nahe gelegt. Hier gibt es heute ein paar Punkte für meine nächsten Schlachten. Was ich noch an Einheiten testen möchte, was ich mir vielleicht noch anschaffen werde und wie ich vielleicht auch neue Taktiken mit dem vorhandenen ausprobieren will.

Der Abfangtrupp
Es sollte eigentlich ein "Geheimnis" bleiben, aber ich werde auf dem Turnier wohl den Abfangtrupp ins Feld führen. Die ersten zwei Jungs dafür habe ich auch schon gebaut. Der Trupp bringt einen großen Faktor mit, der den Grey Knights auf den wenigen Punkten fehlt: Mobilität

Der Trupp kann sich erstmal mit den Modulen bewegen wie ein Sprungtrupp. Also 12" in der Bewegungsphase oder den Wurf für die Angriffsreichweite wiederholen. Das ist schon mal ganz cool. Aber der witzige Punkte ist der 30" Warpsprung. Ich kann zwar hinterher nicht angreifen, aber einigermaßen günstig in Deckung gesprungen, bringt mir das eine effektive Reichweite von 54" mit Psiboltern und Sturmboltern und ich überlebe sogar hoffentlich das Gegenfeuer. Oder ich springe in eine Deckung, wo ich nicht gesehen werden kann, und greife im Zug darauf aus dieser Deckung an.

Diese Cocktails sorgt dafür, dass ich leichten Fahrzeugen in jedem Fall gefährlich werden kann, weil die Platten vermutlich nicht so groß sind, dass sie wegfahren können. Außerdem kann ich, sofern günstige Deckung vorhanden ist, auch recht schnell nahkampf-schwache Armeen angehen. Oder ich rüste die Jungs auch mit Hellebarden aus. Dann werden die schon recht teuer, aber dafür bin ich mit Initiative 6 auch den meisten Feinden in Nahkampf überlegen.

Ein weiterer Punkt ist, dass ich dem Gegner recht schnell ein Ziel liefere, was eine sehr unmittelbare Bedrohung darstellt. Damit ziehe ich vermutlich Feuer / Konzentration von meinen Razorbacks und sonstigen Trupps ab. Dies deckt den Vorstoß vielleicht noch etwas und die Truppen in den Fahrzeugen kommen etwas weiter an den Feind heran. Damit können auch ihre Waffen auf unter 24" anfangen zu sprechen.

Der Großmeister
Nächstes Subjekt für meine Ideen ist der Großmeister der Grey Knights. Der Typ ist eine recht harte Ansage im Nahkampf, da er neben dem normalen Space Marines Captain Profil noch eine Psiwaffe trägt und auch noch Psikräfte wirken kann. Aber er schlägt auch mit 175 Punkten Basiskosten zu Buche. Mit entsprechender Ausrüstung kostet er schnell rund 200+ Punkte.

Der große Spaß sind dann die Aufgaben, die er W3 Einheiten zuweisen kann. Verwundungswürfe von 1 wiederholen, Scout oder punktend sind schon geil. Damit kann man einen Nemesis-Ritter oder einen Abfangtrupp gerne mal noch besser einsetzbar machen.

Ggf. stocke ich das auch direkt auf Kaldor Draigo auf. Der kostet gleich 275 Punkte, aber hat 4 LP, 3++ und ist ein ewiger Krieger. Und macht Paladine zum Standard, aber die kann man erst ab 1500 Punkte wirklich sinnvoll spielen.

Generelle Taktiken
Generell versuche ich die mögliche Mobilität mehr auszunutzen. Abfangtrupps, Nemesis-Ritter und Stormraven sind daher in jeder Liste irgendwie einzusetzen. Die zwingen den Gegner auf mich zu reagieren und damit habe ich den Verlauf des Spiels zumindest etwas mehr in Hand (soweit das bei den vielen Würfeln überhaupt möglich ist). Zudem biete ich meinen schwächeren Fahrzeugen (Rhino, Razorback) vielleicht ein wenig Ruhe, damit diese weiter an die Front kommen.

Außerdem versuche ich den Vindicare auch regelmäßig in den Einsatz zu bringen. Dieser bindet normalerweise sehr viel Feuer von den Gegnern, da er einfach eine riesen Gefahr ist. Gut, oft genug fällt er auch, weil er in den 1. Runde einfach zu viel Beschuss abbekommt, und richtet nicht wirklich etwas aus, aber dafür hat er wieder Beschuss gebunden. Wieder etwas mehr Ruhe für meine Speerspitze von Razorbacks und dergleichen.


Der Imperator beschützt!